Kann MakeUp ablaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja :) Auf der Kosmetik ist immer eine Abbildung mit so einer Art Schachtel die daneben eine Zahl und dann ein großes M hat.

z.b. Wimperntusche 3M für 3 Monate Haltbar. Danach verklumpt sie und sieht nicht gut aus.

Oh, danke :)

Ich hab immer nach so einem "min. haltbar bis..." wie auf dem Essen gesucht :)

Ja er wird schlecht und bringt dein Gesicht dann langsam dazu auszutrocknen, während du am ganzen restlichen Körper ganz furchtbaren Ausschlag bekommst und dir die Zähne und Haare ausfallen.

Ja es kann ablaufen. Auf der Schminke steht immer wie lange es haltbar ist meistens steht da 12 Monate oder 6 Monate. Ich benutze abgelaufene Schminke trotzdem ich habe bei abgelaufener Schminke noch keine Unterschied zu neuer Schminke bemerkt :)

Also schädlich ist es nicht, abgelaufene Schminke zu benutzen?

Wenn es ein echtes Verfallsdatum gibt, steht es auch drauf. Zum Beispiel "Zu verbrauchen bis Datum". Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist etwas anderes, bei der Angabe eines MHD kann das Produkt auch länger als angeben verwendet werden.

Bei Produkten zur Körperpflege wird eine Topfzeit angegeben, "Nach Anbruch innerhalb Monate verbrauchen"

Diese Verbrauchzeit ist hinter dem Bildsymbol eine geöffneten Topfes angegeben und betrifft, wie das MHD, nur dem Herstellerversprechen zur Qualität. Die meisten Produkte sind, wie beim MHD, länger haltbar.

Manchmal steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung. Meistens ist aebr nur so ein ein kleines Döschen abgebildet, neben dem z.b. 12M steht. Das heißt dann, dass das Produkt mindestens 12 Monate nach dem Kauf haltbar ist :)