Frage von homefronter, 23

Kann mach während ich wach bin mich nicht bewegen was ist das?

Ich habe die Augen zu. Kurz vor dem einschlafen Doch dann kann ich mich komplett nicht mehr bewegen als wäre ich gelähmt. Ich bin aber wach und kann komplett alles denken ich versuche dann immer ruckartig aufzustehen in dem ich sage jetzt bewege ich mich aber wie gesagt ich bin wie gelähmt. Dieser Zustand geht aber nur 10 Sekunden. Fühlt sich aber an als ob ich dann nicht mehr atme und mein Herz nicht mehr schlägt richtig unangenehm eben. Was ist das ?

Antwort
von daCypher, 12

Nennt sich Schlafparalyse. Normalerweise passiert das eher beim aufwachen, als beim einschlafen.

Kannst dir ja mal das durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Kommentar von homefronter ,

Danke habe ich schon gelesen 

Find ich komisch diesem Zustand und das auch noch beim aufwachen. 

Kurz bevor ich einschlafe kommt dieser Zustand eben für 10 Sekunden 

Ich finde das so unangenehm das ich versuche sofort aufzustehen 

Kommentar von daCypher ,

Beim einschlafen hatte ich das noch nie (bzw. nur, wenn ich's absichtlich herbeiführe). Beim aufwachen ist das aber wirklich die ersten Male ziemlich gruselig. Wenn man weiß, was los ist, gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran. 

Wenn du dich ganz ruhig hinlegst, die Augen zu machst, aber konzentriert wach bleibst, merkst du nach ein paar Minuten, wie der Körper diese Paralyse "einschaltet". Du fühlst dich plötzlich schwerelos, als wenn du runterfallen würdest. Bei mir hat das meistens dazu geführt, dass ich mich so erschrocken hab, dass ich wieder wach geworden bin.

Antwort
von Leviiathan, 5

Vielleicht Schlafparalyse? :/ kannst ja mal auf Wikipedia nachlesen.

Antwort
von sonnymurmel, 16

Sorry,

aber wenn du während deinen ganzen "Erlebnissen" noch hier auf GF schreiben kannst ....dann ist es sicher nicht schlimm.

Kommentar von daCypher ,

Die Frage ist zwar in der Gegenwartsform geschrieben, aber ich glaube kaum, dass er jetzt grade bewegungslos im Bett liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten