Frage von FreshDE, 28

Kann maan vom mittleren Polizeivollzugsdienst zum gehobenen Polizeivollzugsdienst aufsteigen?

Mit dem Realschulabschluss kann man in den mittleren Polizeivollzugsdienst, mit Abitur schon direkt in den gehobenen Polizeivollzugsdienst, jetzt frage ich mich aber ob man vom mittleren in den gehobenen Polizeivollzugsdienst aufsteigen kann, so wie z.B. (in den USA vom normalen Polizist zum Detective [Nur ein Vergleichsbeispiel, ich weiß das dass System ganz anders ist]) und ob man vielleicht auch ohne Abitur in irgendeiner Weise schon direkt in den gehobenen Polizeivollzugsdienst kommen kann. Und kann man eigentlich, wenn man vom mittleren in den gehobenen aufsteigt, auch in ein anderes Bundesland gehen wo es nur den gehobenen Polizeivollzugsdienst gibt? (Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PolizeiPruefung, 19

Ja man kann, in welchen Bundesland möchtest du dich denn bewerben?

Hier mal ein Link für die Polizei Hessen: https://www.polizei.hessen.de/Karriere/Bewerbung-mit-Realschulabschluss/

Hessen bildet zum Beispiel nur für den gehobenen Dienst aus, man kann sich aber mit einen Realschulabschluss trotzdem bewerben. 

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 10

Theoretisch im internen Aufstieg. Voraussetzung dafür sind aber entsprechende Eignung und Leistung, freien Stellen (die haben ja auch genug Leute, die sie schon für den gD ausbilden! Bedarf ist da nicht immer!) und das Bestehen des internen Eignungs- und Auswahlverfahrens.

Für einige geschieht das schnell, für andere nie.

Vorher 2 Schulajhre anzuschließen, um eine FHR oder ein Abitur zu erlagen, ginge wesentlich schneller.

Gruß S.

Antwort
von azeri61, 18

Kurz und klar : Ja kann man der Weg ist dann ein viel längere als 2 jahre abitur. bundesland wechseln geht nur mit einem tauschpartner selber dienstrang selbe verwendung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten