Frage von sandine,

Kann Lügen eine Krankheit sein??

meine Schwiegermutter versprach mir seit vielen Wochen einen job bekommen zu können, da wo sie auch arbeitet. Immer wieder kamen andere Ausreden, von wegen die chefs wären nicht dort (wenn ich gefragt habe, was jetzt nun mit den Arbeitsverträgen ist)  Heute hatte ich dann die Faxen dicke und bin zu der Firma hingefahren und habe mich mit der chefin in Verbindung gesetzt, die mir mitteilte, dass sie von all dem nix wüsste. Sie sagte mir auch, dass sie schon des öfteren von ihr belogen worden wäre und sie und die Firma um Geld betrogen hat usw. was sie nie zurückgezahlt hat. Die Frau lügt nur! Alles was aus ihrem Mund kommt ist gelogen! Ist das vielleicht eine Krankheit,? Oder versucht sie nur damit zu punkten???  Asooo und im Übrigen ist siem Alkoholikerin und fast immer blau. Sogar auf der Arbeit! Nun kriegt sie die Kündigung!

Hilfreichste Antwort von Dichterseele,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Gratuliere" zu der Schwiegermutter!

Nein, Lügen ist nur eine schändliche Gewohnheit, genauso wie das Alkohol trinken.

Die beste "Medizin" wäre hier mal kräftig runterbrüllen, dass ihr die Ohren schnaggeln, Flaschen wegnehmen und knallhart sagen, wo's langgeht.

Auch wenn sie die Ältere ist, der Frau fehlt es an Erziehung!
Wenn man solchen Leuten alles durchgehen lässt und sie keine Konsequenzen spüren, glauben sie, sich alles erlauben zu können.

Sag ihr mal, dass sie sich schämen soll, andre zu belügen und zu betrügen und dass ihr Suff auch nur Selbstbetrug ist.

Ich würde ihr mit Entmündigung drohen, wenn sie sich nicht sofort einer medizinischen Behandlung ihrer Trunksucht unterzieht bezw. noch einmal lügt oder stiehlt.

Falls das nichts nutzt, Kontakt abbrechen, bis sie sich gebessert hat.
Keine Versprechungen akzeptieren, Taten vorweisen!

Kommentar von pilot350,
Ja ja, was Du würdest! "Drohen, kräftig runterbrüllen, knallhart sagen wo´s langgeht" wird  bestimmt helfen. Davon haben solche Kommentatoren keine Ahnung. Gott sei Dank sind fast alle Menschen geistig schon weiter entwickelt als dieser Kommentator. Solche Ratschläge zu erteilen wie dieser Kommentator bringt die Menschheit zurück ins Mittelalter. Lieber Kommentator die Prügelstrafe ist schon lange abgeschafft.  Mit verbaler oder nonverbaler Gewalt erreichst Du bei Menschen nichts, absolut nicht.
Kommentar von Dichterseele,

Ach, und was glaubst Du, warum sich manche Leute so gehen lassen?

Weil die ach so tolerante Umwelt ihr Fehlverhalten feige ignoriert und sie damit nirgends anecken...

Menschen, die lügen, betrügen und sich alles schönsaufen, sind alt gewordene Kinder, denen niemand je wirksam die Grenzen aufgezeigt hat.

Das hat mit Mittelalter und Prügelstrafe nichts zu tun. Wenn sie aus freien Stücken zur Einsicht fähig wären, würden sie es nicht so weit kommen lassen.

Kommentar von colalu59,

Falsch! Der Kommentator, den Du hier so rubter machst, hat völlig Recht! Was anderes hat bei mir auch nicht gehölfen, als ich noch drauf war. Samthandschuhe nützen da leider gar nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Keira89,

alkoholismus ist eine krankheit! und ja, es gibt auch krankhaftes lügen!

Kommentar von hedgehogger,

nicht zu glauben, dass so eine besch....ne Antwort auch noch einen Stern bekommt!

Armes Deutschland.

Antwort von zitronenmelisse,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo sandine,

Suchtkranke lügen sich selbst und der Umwelt etwas vor, so ist das Lügen auch ein Teil des Krankehitsbildes.

Wenn Du weitere Infos willst oder ggf in eine Angehörigengruppe für Annonyme Alkohliker gehen möchtest habe ich hier einen link für Dich -> http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/02willk/02index.php

Liebe Grüße

zitro

Antwort von Giovanni47,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich verstehe deinen Ärger sehr gut.

Ich bin allerdings schon etwas erstaunt, dass dir die Chefin der Firma so viele Einzelheiten über ihre Mitarbeiterin erzählt hat. Das darf sie doch nicht. Ich hoffe, dass du jetzt nicht noch zusätzliche Probleme mit deiner Schwiegermutter bekommst. Sobald sie bemerkt, dass du mit ihrer Chefin gesprochen hast,  macht sie dich womöglich noch für die Kündigung mitverantwortlich. Viel Glück.

Ach ja, dann hätte die Kriminelle gar noch einen Grund, sich als Opfer zu fühlen...

"Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" wäre wohl die zuteffendere Folgerung.

Antwort von Mucker,

Eine Krankheit ist das nicht - aber ein erheblicher Charakterfehler.

Wahrscheinlich macht sie sich auch selbst was vor und lügt sich in die eigene Tasche.

Schwieriger Fall! Du bist nicht zu beneiden - deine Frau erst recht nicht.

Alles Gute!

Antwort von uschi28,

Krank ist sie als Alkoholikerin.Dagegen solltesie etwas tun. Lügen ist ein Zeichen von großer Unsicherheit. Man möchte etwas erreichen, macht sich selber etwas vor und kommt dann aus dem ganzen Schlamassel nicht mehr raus. Eine Lüge zieht eine andere nach, am Ende kommt das große Chaos.

Antwort von Schoggi1,

ja sie ist psychisch krank, die braucht ne therapie, Ich kenne auch eine die lüüüügt nur.... aber wirklich alles was sie sagt ist ne lüge, sie erzählte das sie schwanger wahr.... solche wirklich eindeutige sachen wo man weiss dass es ne lüge ist.

aber ehrlich gesagt bin ich nicht böse auf sie, die Frau tut mir einfach nur LEID! 

Solche leute brauchen profesinelle hilfe...

"Psychische Krankheiten" gibt es eigentlich nicht.

Gefühle werden durch Hormone ausgelöst und das wird vom Hirn gesteuert.

Mit anderen Worten: Dafür ist falsches Denken verantwortlich!

Und ein krankhaft denkendes Hirn benötigt eine Gehirnwäsche:
Früher bekamen Delinquenten eine Moralpresdigt verpasst, heutzutage wartet man nachsichtig darauf, dass sich die Leute von selber bessern.
Das tut aber keiner ohne Druck von außen.

Die Hälfte der Therapien wären nicht notwenig, wenn die Umwelt solchen Mitmenschen öfter mal gründlich die Meinung geigte...

Mir tun Menschen nicht leid, die sich aus Bequemlichkeit was zurecht spinnen und damit anderen schaden. Solchen Affentheaterzicken gehört einfach nur ein Tritt mit der Aufforderung, sich durch Arbeit zu profilieren.

Kommentar von Schoggi1,

solche leute haben grosse probleme, deswegen müssen sie andauern lügen oder sonst was... die suchen nach aufmerksamkeit. 

da stimmt mit der psyche wirklich was nicht. ob das jetzt ne krankheit ist oder nicht weiss ich nicht. Aber z.B Depressionen ist ja auch eine krankheit, eine psychische krankheit oder sehe ich das falsch? was sind deiner meinung nach depressionen? 

Depressionen entstehen durch negatives Denken. Gefühle werden immer durch Denkprozesse ausgelöst - meistens unbewusste, aber man kann sie bewusst beeinflussen! Ein Psychologe ist nichts weiter, als einer, der den Patienten über die (falsch gepolte) Logik seiner Gefühleswelt aufklärt.

Und dass jemand lügen muss, weil er Probleme hat, ist ein Märchen.

Wer sich was zurecht lügt, weil er glaubt, seine Probleme dadurch einfacher lösen zu können, ist einfach nur bequem auf Kosten anderer.

Kommentar von pilot350,

Selten ein Kommentar gelesen der so falsch ist. Doch es gibt sie psychische Krankheiten und nicht nur eigentlich. Menschen die unter solchen Krankheiten leiden sind sich dessen nicht bewusst und können auch nicht selbst diese Krankheiten heilen. Sie benötigen fachärztliche Hilfe. Die vom Kommentator genannte Krankheit die er als "Affentheaterzicken bezeichnet und mit der Therapie "nur ein Tritt und sich durch Arbeit zu profilieren" behandeln möchte, ist ebenfalls ein Zeichen seiner psychischen Störung. Wer so mit Menschen umgehen möchte hat enorme Defizite sozialer Kompetenz. Das kann man behandeln lassen. Auf der anderen Seite kann seine vorgeschlagene Reaktion auch auf eine Zwangsstörung hinweisen die durch pathologischen Narzißmus ausgelöst wurde.

Interessant, Deine Ferndiagnosen, pilot350 - zufällig habe ich Psychologie studiert und beschäftige mich wissenschaftlich mit Verhaltensmechanismen.

Und stell Dir vor, ich verfüge auch über eine Menge reflektierter Lebenserfahrung...

Interessant, Deine Ferndiagnosen, pilot350 - zufällig habe ich Psychologie studiert und beschäftige mich wissenschaftlich mit Verhaltensmechanismen.

Und stell Dir vor, ich verfüge auch über eine Menge reflektierter Lebenserfahrung...

Antwort von alchemist2,

Nein, Krankheiten lassen sich mit Medikamenten bekämpfen, Lügen sind einfach ein Zeichen von permanenter Feigheit und miesem Selbstbewusstsein.

Antwort von Reling,

Ja, das gibt es. Googele mal nach "Pseudologie".

http://www.google.de/search?q=pseudologie

Antwort von Phoenix29,

Dann wären wir ja alle krank, vielleicht Deine Schwiegermutter etwas kranker.

Antwort von kluetje,

Alkoholiker bauen sich manchmal eine Traumwelt auf...

Kommentar von sandine,

ja das denke ich auch, aber sie war ja auch der meinung wenn sie nüchtern war (was sehr selten ist)

Kommentar von Goodnight,

Alkoholiker bauen an ihrer Traumwelt auch wenn sie nüchtern sind.

Antwort von pilot350,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi Sandy, Deine Schwiegermutter ist psychisch krank. Die Alkoholsucht verleitet sie , Lüge und Betrug. Sie muss sich in psychologische Behandlung begeben. Heilbar von alleine ist das nicht mehr. Immer wird sie versuchen einen Zugang zu Alkohol zu finden, egal wie. Bitte, besprecht euch mit einem Arzt. Grüßli Rainer

Kommentar von sandine,

naja dann soll sie mal. ich will mit der person niemehr etwas zu tun haben. aber danke dir :-)

Antwort von ichbinderichbin,

Es ist keine spezifische Kankheit sondern eine Angewohnheit mit der man sich im Leben auf kürzere oderlängere Zeit Vorteile verschaffen kann. Wenn man oft lügt kann das in unangenehmen fällen zur angewohnheit werden.

Antwort von Goodnight,

Alkoholsucht heisst diese Krankheit.

Antwort von bibbi68,

ich sag auch imer das lügen eine krankeit sein kann aber schau mal da 

http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/12288736
Antwort von booklady,

Deine Schwiegermutter ist ganz offensichtlich krank. Notorisches Lügen ist ein deutlicher Hinweis auf eine psychische Störung und der Alkoholkonsum spricht wohl für sich. Sie bräuchte eigentlich dringend medizinische Hilfe, aber das muss sie selbst wollen - erzwingen kann man das nicht. In Zukunft solltest du vorsichtig sein mit dem, was du glaubst und was nicht und ihre Aussagen und Behauptungen gegebenfalls kontrollieren.

Antwort von Raisyli,

für manche Menschen ist die Lüge daselbe wie die Wahrheit, daher weniger eine Krankheit sondern mehr Überzeugung!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Kollege dauernd krankgeschrieben Ich arbeite seit drei Jahren mit einem Kollegen (25), der laufend vom Arzt arbeitsunfähig geschrieben wird. Nicht nur sehr oft, sondern auch extrem lange, z. B. mind. 3 Wochen bei Magen-Darm-Grippe usw. Der erste Krankheitstag fällt grundsätzlich ...

3 Antworten
  • Wie kann ich mich gegen Üble Nachrede wehren? Ich bin seit dem 15 April arbeitslos,da mich mein chef wärend einer Krankheit gekündigt hat.Nun habe ich im Juni einen Arbeitsgerichtstermin wegen nichteinhaltung der Kündigungsfrist und ausstehender Lohnzahlung gegen meinen ex-chef erwirkt. Der i...

1 Antwort
  • Schon wieder arbeitslos Ich bin schon wieder entlassen worden, weil meine Motivation stark zu wünschen übrig lies. das war die Meinung vom meinem Chef. Nun habe ich heute wieder einen Termin bei meinem Arbeitsamtheini.. Der will warum ich entlassen wurde, Lüge oder Wahrh...

5 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community