Frage von tanlol, 16

Kann Löss, also Schwemmsand, fliegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moti4t, 12

Nein, dazu ist er zu nass und zu schwer. Es heißt ja Schwemmsand, weil er mit Fluss- oder Meerwasser mit geschwemmt wird. Anders ist das mit dem feinen Sahara-Sand, der kann u.U. bis nach Deutschland fliegen ^^

Antwort
von raimas, 3

Löss ist kein Schwemmsand. Löss ist ein vorwiegend aus Schluff bestehendes Sediment, dass vom Wind abgelagert wurde. Einmal abgelagert und gefestigt dürfte er mehr so leicht fliegen. 

Wikipedia weiss sicher mehr.