Frage von FullmetalGreed, 59

Kann Liebe über Hass siegen?

In unserer Zeit ist der Hass in manchen Menschen sehr groß.

Denkt ihr, dass man diese Menschen von ihrem Hass befreien kann, wenn man ihnen mit Liebe entgegentritt?

Einige Menschen haben zum Beispiel etwas gegen Ausländer und hassen sie richtig, nur weil sie aus einem anderen Land kommen. Könnte man diesen Hass dadurch kurieren, dass diese Menschen ihnen - trotz ihrem Hass - mit Verständnis entgegentreten und mit ihnen reden?

Das ist ein kleines Beispiel, ich frage mich einfach - nicht nur auf den Rassismus bezogen - , ob Hass durch Liebe bekämpft werden kann. Kriege entstehen durch Hass, Leid entsteht durch Hass: Kann Liebe die Antwort sein? Denn Hass erzeugt ja nur mehr Hass und das ist ein Teufelskreis.

Antwort
von moonchild1972, 21

Ja, Liebe kann den Hass überwinden, aber nur wenn sie den Hass als solchen "versteht".

Das heißt, wenn wir Menschen den anderen Menschen in seinen Gefühlsregungen verstehen, warum er diesen Hass empfindet, was der Ursprung ist und was eigentlich dahinter steckt ( Trauer, Angst, Enttäuschung, persönliches Leid, etc.) kann er sich für ihn die entsprechende Zeit nehmen und die richtige Tat zum richtigen Zeitpunkt tun mit den richtigen Worten.

Im Übrigen erwidern auch manche Menschen Liebe mit Hass. Sie haben den Bezug zu sich und den anderen verloren, auch eine große Form von Traurigkeit, Leid, Verbitterung und Angst. Es hat vieles auch mit Selbstablehnung zu tun. Denn viele sind inzwischen so verbittert, dass sie es sehr schwer haben, diese Liebe wirklich annehmen zu können. Sie haben so viel Schmerzhaftes und Schlimmes und Übles im Leben gesehen und erlebt, dass es mehr braucht als ein nettes Wort und eine warme Hand. Sie brauchen wieder Vertrauen ins Leben und zu sich selbst

Nur wer sich die Mühe macht in die Tiefe zu gehen, entdeckt die wahren Schätze...

Es ist möglich, mit genug Empathie und Menschlichkeit dem Hass in manchen Menschen in Frieden und Liebe um zu wandeln.

Antwort
von LuMo96, 22

Hi :)

Das ganze geht schon fast in die religiöse Seite.. ich kenne mich mit den anderen Religionen nicht gut genug aus, um für sie zu sprechen, daher spreche ich nur für das Christentum, aber hier wird auch an die Liebe als der Schlüssel geglaubt.. in diesem Falle wäre Gott die Liebe, bzw Gott hat eine unendliche Liebe.

Ich selbst denke, dass es in kleinen Ausmaßen möglich ist, Hass mit Liebe zu bekämpfen, beispielsweise bei zwei Nachbarn, der eine Ausländer, der andere Deutscher. Beide können sich nicht leiden, aber die Ehefrauen verstehen sich super. Somit müssen sie viel Zeit miteinander verbringen und lernen sich besser kennen.

Das ganze ist ja eigentlich eher der Blick aufs Äußere und erst wenn man den Charakter sieht, kann man sagen, dass man die Person lieb gewonnen hat.

Ich glaube aber nicht, dass man das genau so auf Kriege beziehen kann, weil man so viele Menschen hat und man ja nicht jeden einzeln kennen kann..
Aber vielleicht mit dem nötigen Respekt und der Fähigkeit, Probleme nicht mit Gewalt zu lösen, könnte das ganz theoretisch funktionieren.
Aber auch da ist jeder Mensch anders und tendiert sehr unterschiedlich stark darauf handgreiflich zu werden oder nicht.

Das ist ein kompliziertes Thema und kann bestimmt sehr lange diskutiert werden.

Mein Text ist nur meine eigene Meinung, die ich vertrete, aber ich hoffe es hat dir vielleicht eine weitere Sichtweise gezeigt :D

Lg.

Antwort
von TheXXFan, 33

Solange es schlecht läuft wird es immer einen Sündenbock geben. Wenn es gut läuft wird die Liebe Siegen.

Antwort
von loveyax, 11

Ja AUFJEDENFALL! !☺😇

Antwort
von Gwennydoline, 22

"durch Liebe bekämpfen"... Dude :/
Geb einfach soviel Liebe wie du entbehren kannst - mehr kannst du nicht machen

Kommentar von FullmetalGreed ,

Ja, ich meine das im übertragenen Sinne, nicht im Sinne von "Ich hau dir liebevoll das Ding auf´n Kopf" :D

Kommentar von Gwennydoline ,

Das weiß ich doch ;) xD
Aber Hass bringt mehr Hass - Liebe bringt mehr Liebe... Aber Hass und Liebe lassen sich nicht gegeneinander ausspielen... :)
Ist zumindestens meine Erfahrung und Ansicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten