Ich schlafe in letzter Zeit immer recht schlecht ein und schlafe dann auch unruhig. Kann das an der Lektüre vor dem Einschlafen (meist spannende Thriller) liegen?

Ja. Leute mit Schlafproblemen sollten überhaupt nicht im Bett lesen. Licht aus! ;-))
Meld dich, wenn ich dir ein langweiliges Buch empfehlen soll :-)
Kann gut sein, dass du im Schlaf noch einiges aufarbeitest was du in dem Buch gelesen hast. Versuch es doch mal ohne ;)

Ich lese jeden Abend im Bett - sonst kann ich nicht schlafen:-) Meistens werde ich dabei so müde, egal was ich lese (auch Thriller), dass mir das Buch aus der Hand fällt und ich einschlafe - dann wundere ich mich mitten in der Nacht, warum meine Nachttischlampe noch an ist. Menschen sind verschieden, mir macht das nichts aus.
Das ist durchaus möglich, lies mal was anderes und du wirst es selbst feststellen.

Ja, kann. Es ist bewiesen, dass sehr aufwühlende oder spannende Sachen den Schlaf beeinträchtigen können. Allerdings kann ich mich auch nicht von Büchern losreißen, bevor ich schlafen gehe. :)
DunkelBunt am 26. Juni 2009 22:36 Ich bedanke mich an dieser Stelle für die Bewertungen. ;)
Glaube ich eher nicht. Was träumst Du? Vielleicht solltest Du es lieber mal mit einem Rosamunde Pilcher Roman versuchen;-)

Es kann sein das du davon Alpträume bekommst aber sonst hab ich davon noch nichts gehört..
Es kann auch daran liegen, dass Du evtl. noch recht spät Kaffee oder Cola getrunken hast oder auch noch etwas gegessen. Aber ein spannender Krimi könnte auch der Grund sein. Ließ mal was weniger wildes. Wenn Du auch dann noch schlecht schläfst, ist der Grund was anderes.

also mir hilft das,lenkt mich von meinen alltagsstress ab,manchmal lese ich nur 2 seiten und schlafe ein.sich zum schlafen zwingen ist eh zwecklos,bringt nichts.steh lieber auf und beschäftige dich.
nun ja, im Schlaf, bzw. im Traum werden die Erlebnisse vom Tag/Alltag verarbeitet, deswegen könnte es meiner Meinung nach auch wohl sein,dass der Krimi oder Thriller dich unruhig schlafen lässt. ABER. ich lese auch IMMER vor dem Schlafen, und ich hatte nie Probleme, auch, wenn ich eine spannende Geschichte über einen Mord oder so gelesen habe...
Auch ich lese jeden Abend - auch Thriller - und schlafe wie ein Bär im Winterschlaf. Ohne lesen könnte ich gar nicht einschlafen.
Mach doch nach dem lesen mal ein paar Minuten Entspannungsübungen - ich habe da so meine Affirmationen, darüber schlafe ich dann mehr als schnell ein.
lesen kann sehr entspannend sein, wenn man nicht unter Druck lesen muss. schaden kann es bestimmt nicht. im Gegenteil, sehr viele Menschen lesen vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten und dann kommt der Schlaf

Kann mir kaum vorstellen, dass es an der Lektüre liegt... Frag dich doch mal, welche Gedanken dich beschäftigen, wenn du nicht einschläfst. Kreisen sie um die Story im Buch? Wohl eher nicht. Würde auch auf Koffein (Kaffee, Tee, Cola) o. ä. tippen. Eine solche Unverträglichkeit kann sich auch plötzlich entwickeln, auch wenn du diese Stoffe früher gut vertragen hast.

Nein, lesen solcher Lektüre kann kein Schaden anrichten. Früher habe ich auch viel und oft im Bett gelesen und habe danach sogar besser als heute geschlafen.
Lesen im Bett schadet nicht, Du solltest nur nicht unbedingt Thriller oder Krimis wählen.