Frage von steini3877, 57

Kann LED Lampe kaputtgehen?

Ich hatte mit im Sommer diesen Jahres bei Aldi Süd eine LED Lampe von Müller Licht gekauft, die ich in einen Außenbewegungsmelder einbaute. Nun ist sie schon kaputt. Wie kann so etwas kommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuno33, 47

Auch LEDs halten nicht ewig. Besonders wenn minderwertige Materialien verarbeitet werden, können auch LEDs schnell am Ende sein.

LEDs sind empfindlich, wenn sie an zu hohe Spannungen angeschlossen werden. Auch die elektronischen Bauteile, die für LEDs notwendig sind, können durch falsche Spannungen zerstört werden, so dass dann auch die LED beschädigt wird.

Antwort
von teutonix1, 46

Wenn sie noch kein halbes Jahr alt ist, trag sie wieder hin, du hast Gewährleistung. Allerdings solltest du die Quittung noch haben.

Kommentar von steini3877 ,

Die Quittung habe ich aber nicht mehr. Die müssten aber aufgrund der Verpackung den Kauf zuordnen können

Kommentar von teutonix1 ,

Versuchs halt.

Antwort
von Hayns, 40

Zur Frage: Ja, eine LED kann kaputt gehen.

Ist denn diese LED-Lampe für den Außenbereich geeignet?

Allgemein, es gibt eine Vielzahl Ursachen, dass Leuchtmittel kaputt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten