Kann L-Thyroxin zu Zyklusstörungen führen?

8 Antworten

Menstruatinsstörungen können glaube ich sowohl ein Symptom von Unter- wie auch Überfunktion sein. U.U. können andere Symptome ( Du schreibst, Du wärst laufend müde )ein Indiz sein, ob eher zu wenig oder zu viel Hormone vorliegen. Allgemein gilt, dass "gute" Blutwerte bei der Schilddrüse nicht gleich gute Blutwerte sind, insbesondere dann nicht, wenn Antikörper im Spiel sind.

Und außerdem kann es auch sein, dass man einfach eine weitere Entgleisung im Hormonhaushalt übersehen hat, da man mit der Schilddrüse ja etwas gefunden hat, was die Ursache sein kann. Spätestens hier ist es denke ich unverzichtbar, sich an einen Endokrinonolgen oder auf diesem Gebiet weitergebildeten weitergebildeten Frauenarzt zu wenden.

Das sind diese verschissenen Rabattverträge der Krankenkassen. Da wird auf einmal das billigste Medikament verschrieben, selbst wenn man vorher viele Jahre lang ein anderes genommen hat.

Ich hatte - wenn auch andere - Probleme mit dem Wechsel von Henning auf ein NoName-Mistprodukt., habe mir dann ein Privatrezept ausstellen lassen und wieder Henning geholt. Lass dir wieder dein bisheriges Medikament verschreiben, bestehe darauf.

bei Henning habe ich auch nie etwas an Nebenwirkungen gemerkt bzw. gehabt.. werde zum ha gehen und auf Henning bestehen.

Das ist ganz normal. Ich habe meine Schilddrüse vor ein paar Tagen rausbekommen. Aber davor war es bei mir auch so. Und mein Arzt meinte das ist ganz normal. Wenn ich die nächste Blutuntersuchung habe, guckt er in die Werte stimmen wenn nicht kommt eine andere tablettendosis. Also mach dir keine Gedanken. Ist ganz normal :)

Nur,wenn du nicht richtig eingestellt bist.Hast du mal Blut abnehmen lassen in letzter Zeit.Solltest du mal tun.Bei anderen Medikamenten(auch andere Firmen)können sich die Werte verschieben.Deswegen sollte man bei einem gut eingestellten Wert auch die Firma nicht wechseln.Ich weiß,das liegt an den Krankenkassen,andere Verträge usw.Klär das mit deiner KK ab,so hab ich das gemacht und ich bekomm immer die gleiche Firma auch wenn meine KK keine Verträge mit denen hat.

Ja lasse regelmäßig eine Blutkontrolle machen. Die letzte War vor ca. 2 Monaten und die Werte waren ausgezeichnet mit den 125 ern. Allerdings, wie du schon genannt hast oben hab ich die Firma betapharm bekommen. SonSt War es Henning oder Hexal. Dazu kommt noch dass ich tierisch müde seit Wochen bin und morgens wenn ich nicht zur Arbeit muss kaum aus dem Bett komme. Es heißt ja immer die Firma wäre egal, der Wirkstoff ist immer der selbe, aber langsam zweifle ich daran...

@jennykillian

Jede Firma hat aber andere Trägerstoffe die dazu führen können,dass der Wirkstoff unterschiedlich aufgenommen wird.Laß einfach mal wieder kontrollieren,dann bist du auf der sicheren Seite.Ich hab von Anfang an Henning bekommen und bleib auch dabei.

Hab jetzt einen Termin beim Fa gemacht, da meine Mens noch immer nicht da ist 😢 Hab weiterhin das Internet durchforscht und bin auf das Thema "Zyste" gestoßen, welche leichter durch Schilddrüsenunterfunktion auftauchen kann und die Regel bleibt dort oft auch aus ❓❓

Natürlich kann das sein. Sobald Du Medikamente nimmst, die Einfluß auf Deinen Hormonhaushalt haben, kann das auch Auswirkungen auf die Menstruation haben. Gehört ja alles zusammen. Sprich mal mit Deinem Hausarzt darüber!

Was hätten jetzt Schilddrüsenhormone mit dem Menstruationszyklus zu tun?

Die Menstruation wird vom Hormonhaushalt gesteuert (deswegen kann man das auch durch die Einmahne der Pille verschieben). Die Schilddrüse wiederum steuert den Hormonhaushalt. -> Schilddrüsenhormone können Einfluß auf die Menstruation haben.