Ich habe einen nagelneuen Dampfgarer mit Kombifunktion - braten, backen, Heißluft usw. - Innen komplett Edelstahl und nicht gerade billig. In der Bedienungsanleitung steht leider nur, wie beim Dämpfen gewürzt werden muß, nämlich wenn die Speisen fertg gar sind. Wie verfahre ich aber, wenn ich einen Braten gleichzeitig mit Heißluft und Dampf zubereiten möchte. Er sollte ja vor der Zubereitung gesalzen werden. Löst sich das Salz im heißen Dampf auf und setzt sich auf den Edelstahlflächen ab ? Kann die Fläche dadurch beschädigt werden?

ja genau deshalb salze ich meine kartoffeln erst wenn sie kochen

Es kann sich eine weiße Verfärbung bilden, die schadet dem Topf aber nicht. Als leidenschaftlicher Pastaesser und Edelstahltopfkocher kann ich dir das bestätigen, habe meinen Topf 30 Jahre, nix passiert.
Stimmt, kann Flecken geben. Beschädigt wird er aber dadurch nicht, ist eine rein optische Sache. Lässt sich auch ggf. mit speziellem Reiniger für Edelstahl wieder rauspolieren.
nicht salz direkt auf edelstahl, gibt flecken! besser erst auflösen

Betriebsanleitung Bratmodul 70 l
Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF
B. Speisen mit Senf, Mayonnaise, Zitronensaft, Essig, Kochsalz usw.) in. Berührung gebracht, muss die Edelstahlfläche sofort nach Gebrauch gründlich ...
http://www.bbk.bund.de/nn402296/SharedDocs/Publikationen/Publikationen20T/F...