Kann eine Klimaanlage eine Allergie auslösen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Moin Wutschu  
    

Sicherlich können Klimaanlagen Allergien auslösen. Nicht die Anlagen an sich, sondern der angesammelte Schmutz und Bakterien lösen Allergien aus. Bei schlechter oder gar keinerlei Wartung können diese Geräte sogar zu Dreckschleudern werden. Im Extremfall fangen diese an, zu stinken .    
     
Es ist dringend wichtig, dass die eingesetzten Filter regelmäßig - mindestens einmal je Jahr - abgesaugt, und in einem lauwarmen Spülmittelbad / Spülmaschine eingeweicht und ausgewaschen werden. Ebenfalls sollte unbedingt mindestens im gleichen Turnus der Wärmetauscher (sichtbare Metallfläche) mit einem DesinfektionsSpray gut und satt eingesprüht werden, damit sich keine Schimmelsporen auf den nassen Oberflächen bilden oder anhaften können. Die kleinen Zusatzfilter auf den herausnehmbaren Filter sind spätestens nach einem Jahr zu vernichten und wenn möglich, auszutauschen (ursprüngliche Farben: meist grün, schwarz, weiß).    

Nur mit der entsprechenden Wartung hast du viel Freude an der Klimaanlage ubnd wahrscheinlich keinerlei Beschwerden .
     
Ich biete diese Reiniigung und Wartung seit Jahren an und mir graut es oftmals wie die Anlagen aussehen. Bei meiner Wartung wird ausserdem die Kälteleistung geprüft und notfalls die Kältemittel aufgefüllt.      
Viele Grüße und viel Erfolg     
 Volker Radermacher , Kompetenz in Klima, 65779 Kelkheim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das durch Kimaanlagen eine Allergie ausgelöst wird ist mir nicht bekannt. Natürlich gibt es Nebenwirkungen, diese Entstehen nur wenn die Person direkt vor der Klimanlage stehen oder sitzen und die Luft zum Beispiel konstant den Hals trifft kann es zu einer Erkältung kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn eine Klimananlage nicht regelmäßig gewartet wird können Schimmelpilze in dieser entstehen, die beim Betrieb dann im Raum verteilt werden. Darauf kann man allergisch reagieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob sie Allergie "auslösen" kann weiß ich nicht. Ich denke eher Du hast Dich - erkältet oder reagierst allergisch auf etwas was aus der Klimaanlage entweicht ...... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allergisch auf eine Klima Anlage zu sein ist fast unmöglich , hast du vlt eine Staub Allergie ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung