Kann man bei Kindern durch Kinderschminke, wie sie oft in Kaufhäusern bei Festen verwendet wird, Allergien auslösen?
Wer gegen solche Stoffe allergisch ist, reagiert auch bei Kinderschminke. Oft sind es die Konservierungsstoffe, Aluminium oder Salicylate.
klar, die nehmen da doch nur irgendson billigzeug!am besten finger davon lassen, wenn schon allergien bekannt sind.
Es gibt durchaus dieses "Billigzeug". Es wird meistens im Einzelhandel verkauft. Diese Marken sind auch als Billigmarken bekannt, z. B. Jofrika. Davon sollte man in der Tat die Finger lassen.
Gute Kinderschminke ruft in der Regel keine Hautirritationen hervor. Übrigens ist sie auch zu erschwinglichen Preisen zu haben.
Siehe www.mascerade.de
MfG
Jost Becker

Ja das verstopft die Poren bei den kleinen und hat manchmel böse inhaltsstoffe .

Ja das Verstopft die Poren bei den kleinen und hat manchmal auch böse inhaltsstoffe.
Bei den meisten Schminkprodukten wäre eine allergische Reaktion möglich, da sie oft giftige Substanzen enthalten. Ich kenn da aber eine "Schminkfee", die sehr viel Wert auf schadstofffreie Produkte legt. Bin mir sicher, das sie gute Alternativen weiß - frag mal an.
Grundsätzlich kann man gegen alles allergisch sein, selbst gegen "Bio"-Schminke oder was auch immer. Die Wahrscheinlichkeit ist aber niedriger als gegen die ganze Chemie (Konservierung, etc.) in normaler Schminke.

Es kommt darauf an, worauf das Kind allergisch ist. Kenn mich aber in Wirklichkeit nicht so aus. Mein Tipp: Nimm einfach verschiedene gute Lippenstifte und Lidschattenfarben. Damit man auch zarte Gesichtsbilder zaubern. Ist wahrscheinlich teurer, aber das ist ein Kinderteint doch wert. Liebe Grüsse, Kitecat

googeln:"Karnevallsschminke und Allergien" Das Ekelhafteste! bei vielen Schminken und Gesichtsfarben ist,dass diese auch orgarnische Stoffe enthalten,wie Eiweiße....aber auch Cadmium und -und-und- Kinder finden (fast) Alles toll...und machen diesen meist gratis-Schminkdienst gerne mit....bis es dann ans Abmachen geht,was oftmals qualvoll vonstatten geht!Am Schlimmsten sind die Allergien der Augenlider bei "ranziger" Farbe,die länger Wärme ausgesetzt war......
Bild/er:
Ranzig wird Fett. Man sollte auch keine Fettschminke verwenden, sondern z.B. Aquacolor von Kryolan. Diese spezielle Kinderschminke ist sehr lange haltbar und kann problemlos mit Wasser und Seife abgewaschen werden.
Siehe auch Kosmetikverordnung und Inhaltsstoffe von Kinderschminke unter www.mascerade.de/download.htm
MfG
Jost Becker
Gute Kinderschminke nicht. Gute Kinderschminke gibt es z.B. von der Fa. Kryolan und kann man kaufen bei www.mascerade.de
MfG
Jost Becker