Frage von Maxga, 60

Kann keine runtergeladenen Worddateien öffnen?

Hi,

wenn ich Dateien aus dem Internet runterlade (egal mit welchem Browser), kann ich sie nicht öffnen.

Mit einem Rechstklick und unter Eigenschaften sehe ich dann :" Die datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert."

Mit einem Klick auf Zulassen kann ich danach die Datei öffnen.

Nun ist hauptsächlich meine Mutter am PC und das wäre ihr zu kompliziert.

Wie kann ich ausstellen, dass heruntergeladene Dateien automatisch zunächst blockiert werden? An den Browsereinstellung kann es nicht liegen, es muss daher an Windows liegen. ( Benutze Win 10 )

MfG Max

Antwort
von RexImperSenatus, 6

Klar, könnte man beseitigen - sag ich Dir aber aus folgendem Grund nicht: wie "Wurstaufschnitt" schon gesagt hat....es hat seinen Grund, daß das so ist und wenn du das umgehst, bzw. änderst, kann Deine Mam ganz andere Probleme kriegn, als ein Häkchen setzen zu müssen.

 Wenn Du hier Fragen stellst, solltest Du auch mel nen Rat annehmen !

Wenn nicht, verhuntz Dir mal Deinen Compi mit nem Macro Virus, das haste dann nach der Spannung noch die Gänsehaut  - nix für Ungut !

Noch einen Vernünftigen Vorschlag ?  JA  LASS ES  SEIN !


Antwort
von Wurstaufschnitt, 48

Du kannst die Dateien doch öffnen, ich sehe das Problem nicht. Es hat durchaus seinen Grund, warum der Warnhinweis erscheint. Word Dateien können leicht mit Macros/VBA-Scripten versehen werden, welche Schadsoftware nachinstalliert. Das hilft auch ein Virenscanner nichts, siehe hier:

http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_76362038/teslacrypt-erpresser-troj...

Und wenn das einfache Bestätigen eines Warnhinweises zu kompliziert für deine Mutter wäre, sollte sie dann wirklich einen PC überhaupt benutzen?

Kommentar von Maxga ,

Falls du die Frage gelesen hättest würdest du merken, dass kein Warnhinweis erscheint, sondern dass man durch einen Rechtsklick auf Eigenschaften erst einen Haken setzen muss bevor man die Datei öffnen kannt. Ansonsten wird einem einfach der Zugriff verweigert und man kann sie nicht öffnen.

Hat noch jemand einen vernünftigen Vorschlag?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community