Frage von andreas4121, 86

Kann keine mathematische Aufgabe der Grundschule lösen?

Hallo,

es geht um Multiplikation und Nachbaraufgaben. Man soll vier Nachbaraufgaben ergänzen. DIe Aufgabe lautet:

3*6 = 18

2*6 = 12

4*6 = 24

3*5 = 15

3*?=?  

Die Lösung ist wohl 7, aber warum ist es die 7? Ich verstehe das nicht. Bitte um Rat und Antwort, es würde mir sehr helfen, danke.

Antwort
von Nenemaus4, 56

Naja, es ist eigentlich ganz einfach, du nimmst die Angabe her und gehst dann jeweils 1x "höher"(4*6) und 1x "tiefer"(2*6) oder nimmst die nächste Malreihe (also 5 oder 7) -> 3*5 und 3*7

Kommentar von thomsue ,

Kann nicht folgen 🙄

Kommentar von andreas4121 ,

Wenn man nach diesem Muster gehen sollte, muss es nicht dann die 4 sein, anstatt 7?

Kommentar von Nenemaus4 ,

nein, weil die Nachbarn der 6er-Malreihe entweder die 5er-Malreihe ist (die ja davor kommt) bzw. die 7er-Malreihe (die danach kommt).

und in der Malreihe sind die Rechnung 2*6 VOR 3*6

und 4*6 kommt NACH 3*6

also wirklich, das ist echt nicht so schwer zu verstehen...

Antwort
von Apado99, 48

Da hab ich leider auch keinen Plan... :D Aber finde es irgendwie interessant

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community