Frage von JohnnyF98, 80

Kann keine Grake-Treiber intallieren?

Hey Community,

ich habe ein Problem mit meinen Grafikkarte. Ich besitze die GTX 980 von GIGABYTE und verwende Windows 10. Nun wollte ich die Treiber über das Programm GeForce Experience updaten. Heruntergeladen hab ich sie, aber nicht installiert. Da liegt das Problem: Sobald ich also versuche zu installieren und angezeigt wird "Installation wird ausgeführt: Grafiktreiber" bricht die Installation ab und in einer Tabelle steht nun: Grafiktreiber...[die Version].... Fehler. "Fehler" steht in der Spalte "Status". Komisch ist auch das die Grafikkarte auch nicht mehr im Geräte-Manager aufgelistet ist. Da steht unter Grafikkarte meine Onboard-Grafik: Intel HD blablabla..... Hab schon ziemlich viel probiert...Mit der Treiber CD ausprobiert, ging auch nicht. Im Geräte-Manager nach geänderter Hardware gesucht, alles ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke (:

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 51

Deinstalliere mal selbst die alten Grafikkartentreiber und lade dir selbst die neuen für Windows 10 runter und installiere sie.

Wenn du das getan hast und es immer noch nicht geht, dann könnte das was mit Windows zu tun haben. 

Ich hatte es mal, dass quasi mein Windows kaputt war. Dabei wurde mir im Geräte - Manager auch plötzlich nur noch "Standard VGA-Grafikkarte" angezeigt, statt der genaue Name. Wenn bei dir nun nur noch  die OnBoard Grafikeinheit steht, erinnert mich das schon daran. Dann kann es also auch sein, dass es halt irgendein Problem mit Windows gibt. Windows 10 ist nun mal sehr neu und dabei würde mich das kein Stück wundern, wenn sowas passiert. Ich hatte zu Anfang auch Probleme mit den Grafikkartentreibern, als ich Windows 10 installiert hatte. Erst hatte ich ein teufelsbild, dann wollten sie nicht installieren, dann waren sie installiert und es brachte nichts...

Mit einem Update seitens NVIDIA ging es dann aber auch wieder. 

Falls du zu keiner Lösung kommst, wende dich mal an den Windows Support. Wie gesagt, sofern das manuelle neuinstallieren der Treiber nichts nützt, denke ich an ein Windows Problem. 

Zum Support gelangst du einfach, indem du unten in der Leiste nach Support suchst. Nutze am besten den Live-Chat, wenn er wieder geöffnet hat.

Kommentar von JohnnyF98 ,

Danke erstmal (:

ich habe nicht wirklich alte Treiber gefunden. Ich habe im Netz nachgeguckt wo die eigentlich sein sollten, habe sie da aber nicht gefunden. Jedenfalls habe ich die sie manuell heruntergeladen, aber mit dem selben Effekt: Beim Treiber Installieren tritt ein Fehler auf.Ich finde es halt extrem verwunderlich das es von jetzt auf gleich nicht mehr geht , WARUM ?! Ich habe gestern einen 2. Bildschirm angeschlossen. Alles funktionierte auch tadellos. Heute habe ich an den Einstellung des neuen Bildschirms etwas rumgespielt, und schon ist irgendwas mit der Grafikkarte, Komisch ! /:

Kommentar von TechnikSpezi ,

Noch mehr Ähnlichkeiten...

Ich habe ebenfalls 2 Bildschirme und jedes mal wenn ich dann z.B. eingestellt habe, dass der eine auch Full-HD haben soll, stürzten die Grafikkartentreiber ab. Ebenso jedes mal, als ich im Sperrbildschirm war und das Kennwort eingab und wieder zum Desktop kam.

Ich denke wirklich, dass das wieder ein Windows 10 Problem ist. Die Lösung weiß ich dann leider auch nicht wirklich, ist noch zu neu. Mehr als Treiber neu installieren fällt mir wirklich nicht ein. 

Kommentar von JohnnyF98 ,

Ok, ich habe gerade festgestellt das die Grafikkarte doch im Gerätemanager steht, jedoch nicht unter Grafikkarte, sondern unter Andere Geräte und sie heißt "Display". Was auch immer das zu bedeuten hat. Fällt dir dazu vielleicht etwas ein ?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Nein, nicht wirklich. Das deutet für mich nur noch weiter auf ein Softwareproblem seitens Windows hin.

Am besten wendest du dich wie gesagt mal beim Live-Chat Support oder fragst mal im Laden nach.

Antwort
von Kaen011, 54

Im Abgesicherten Modus versuchen

Kommentar von JohnnyF98 ,

Danke für die Antwort (:

Ähm was genau meinst du ? Kannst du bitte ein paar Zeilen mehr schreiben ?

Würde mich freuen (:

Kommentar von Kaen011 ,
Kommentar von JohnnyF98 ,

Ok, hab ich getan.

Jedoch auch leider ohne Erfolg.

Ich war nicht in der Lage das Programm GeForce überhaupt zu starten.

Also habe ich probiert die manuell von mir heruntergeladene Datei zu installieren, funktionierte aber auch nicht.

Kommentar von Kaen011 ,

Hmm, dann fällt mir so spontan auch nichts ein. Schreib am besten mal den Support an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community