Frage von FrageF1, 18

Kann kein Referat vortrage habe Räusperdrang?

Muss mich jede Minute räuspern...ist generell so.

Antwort
von Chaoist, 13

Jede Minute ist eh gut! Wie lange musst du denn durchhalten? 10 Minuten?

Du schaffst das! Stell dich vor nen Spiegel und übe es.

Was ist das schlimmste was dir passieren kann? Das du dir komisch vorkommst? Da mussten wir alle mal durch. In 10 Jahren lachst du darüber ;)

Kommentar von FrageF1 ,

Ja nur ich frage mich warum das so ist?

Kommentar von Chaoist ,

Das ist ein nicht pathologischer, psychosomatischer Effekt.
Einfach gesagt:
Du bist nervös. Das ist normal.

In solchen Situationen kommt es zu Schweißausbrüchen, trockenem Mund und Rachenraum, Unruhe, erhöhtem Puls, ..., oder / und unter Anderem ach dem Zwang sich zu räuspern.

Das macht aber nichts. Versuche es so gut als möglich zu üben und zu präsentieren. Wenn du es geschafft hast, kannst du stolz auf dich sein. Ich habe schon Menschen einen Vortrag abbrechen sehen.

Je öfter du es schaffst, desto besser wird es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten