Mir wurde gesagt,dass Kaugummi kauen Sodbrennen verhindern soll,was im meinem Fall wunderbar wäre,denn mir meinte mein Zahnarzt,dass davon die Zähne kaputt gehen können und ich es hin und wieder mal habe.Muss es zuckerfrei sein,nehme an, dass es ehe besser ist.Ausserdem soll der darin enthaltende Stoff Xylit eine Mittelohrentzündung verhindern,stimmt es,wie soll das gehen?
Der Effekt, dass Kaugummi kauen Sodbrennen verhindert oder beseitigt, ist vorstellbar. Beim Kauen wird alkalischer Speichel produziert, der nach dem Herunterschlucken überschüssige Magensäure neutralisiert.
Die Zähne werden eher nicht geschädigt, wohl aber bei sehr häufigem Kaugummikauen die Kiefergelenke.
Xylit wird zunächst nicht von kariogenen Keimen im Mund verstoffwechselt, aber: die Mistviecher stellen sich um, und dann hat man dasselbe Problem wie mit normalem Zucker.
Puh, dass kann ich dir leider nicht sagen.Ich weiß nur, dass das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi für die Zähne gesund ist, da dadurch der Speichelfluss angeregt wird. Ausserdem hab ich kürzlich gelesen, dass es auch gut fürs Gehirn ist.

Also von Xylit weiss ich nur, dass es in grossen Mengen abführend wirkt. Kaugummi kauen produziert Speichel, der wiederum verhindert die bildung von Bakterien und schützt die Zähne.... ein wenig....das Zähneputzen ersetzt es nicht!!!!!!!

Kaugummi gegen Sodbrennen kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Wie sollen da Ursache und Wirkung zusammengehen?
Der haupt Effekt beim kauen von Kaugummi dürfte der sein, dass durch das kauen eine bessere Durchblutung im Mundraum, Nase Mund Oher entsteht ! Dieser Erfolg ist nicht zu unterschätzen
Ich denke nicht, dass Kaugummi kauen Sodbrennen verhindert, da durch das Kauen mehr Magensäure gebildet wird, weil der Körper denkt, es gibt Happi-Happi :). Und wenn viel Magensäure, dann auch schneller Sodbrennen.
Naja, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, ich weiß nicht, ob meine Aussage stimmt ;)