ich kaue nach dem Mittagessen immer einen zuckerfreien Zahnpflegekaugummi. Kann das auf Dauer irgendwelche Nachteile haben??
Nachteile schon, aber nicht auf die Zähne:
"Großer Nutzen und ein Nachteil
Die zahnmedizinische Bedeutung von Zuckeraustauschstoffen (Polyole, Zuckeralkohole) für die Kariesprophylaxe ist wissenschaftlich bewiesen und unzweifelhaft", betont Prof. Zimmer.
Zuckeraustauschstoffe wie Isomalt, Maltit, Mannit, Sorbit und Xylit können von den Mundbakterien nicht oder kaum zu zahnschädigenden Säuren abgebaut werden.
"Neben Fluoriden und der täglichen Mundhygiene sind zuckerfreie, zahnfreundlich getestete Produkte wichtiger Bestandteil der Kariesprophylaxe", so Zimmer.
Abgesehen von dem Nutzen für die Kariesprophylaxe sei allerdings auch bekannt, dass alle Polyole - und nicht nur Sorbit - bei übermäßigem Verzehr eine laxative (= abführende) Wirkung haben können.
"Das kann der Verbraucher auch auf den entsprechenden Verpackungen lesen. Denn aufgrund einer Entscheidung des Wissenschaftlichen Lebensmittelausschusses der EU müssen die Hersteller von Produkten mit Zuckeraustauschstoffen darauf hinweisen, dass bei ‚hohen Verzehrsmengen Laxationen’ auftreten können."
Übrigens:
• Zucker wird von bestimmten Bakterien im Zahnbelag (Plaque oder Biofilm) sofort in Säuren, vor allem Milchsäuren, umgewandelt, die poröse Stellen im Zahnschmelz verursachen, in die anschließend Bakterien aus der Plaque einwandern und so den Zahn von innen heraus zerstören.
• Zuckeraustauschstoffe werden aus natürlichen Substanzen (z. B. Mais, Zuckerrüben) gewonnen.
Sie sind nicht kariogen.
Sorbit kommt in vielen Obstsorten wie Pflaumen, Äpfeln, Birnen vor - 100 Gramm getrockneter Pflaumen enthalten beispielsweise die gleiche Sorbit-Menge wie 20 Gramm Kaugummi, auch ein Kilo frischer Birnen kann diese Menge enthalten.
• Süßstoffe sind chemisch hergestellte Substanzen und nicht kariogen.
(http://www.zahnarzt-wieland.de/cgi-bin/WebObjects/DGA.woa/wa/Club/information?dl...)
Das mit der Abnutzung des Zahnschmelzes glaube ich nicht. Habe aber heute einen Termin bei meinem Zahnarzt und werde direkt mal nachfragen.

Ein Kaugummi nach dem Mittagessen hat keine schädlichen Auswirkungen. Nur ständiges, exzessives Kaugummikauen über Stunden hinweg kann die Kiefermuskulatur beeinträchtigen - aber das sind eher Ausnahmefälle.

Häufiges Kaugummikauen führt zu schnellerer Abnutzung des Zahnschmelzes.
wirklich?? Hallo Zahnärzte, kann das jemand bestätigen?? Danke:-)
Minerva am 20. Februar 2008 13:05 Doch das stimmt wirklich das hat mir meine Zahnärztin verraten...
ich hätte gerne noch eine 2. Meinung:-) Bleibt ja auch noch die Frage was "häufig" ist - wahrscheinlich nicht, dass man einen am Tag für ca. 5 Min kaut (hoffe ich mal:-)
Minerva am 20. Februar 2008 13:37 Nein, nur wenn du den halben Tag am kauen bist :)

Nachteile eventuell für den Geldbeutel.
Was sich aber dann wieder relativiert bei den Zahnarztrechnungen. ;-D

kaugummi kauen soll doch schlau machen. deshalb kauen die ganzen schüler auch immer kaugummi ;-)