Kann Karies auf einer Krone entstehen?

4 Antworten

Eine Krone kann natürlich nicht kariös sein. Ein Joghurtbecher selbst wird ja nicht schlecht, sondern eben nur der Joghurt.

Ich glaube, du weißt nicht wirklich, was an deinem Zahn gemacht wurde. Eine Krone kommt auf einen komplett beschliffene Zahn. Dort kann natürlich nur am Kronenrand Karies entstehen, denn schließlich ist der Zahn ja "eingepackt".

Du hast wohl ein Inlay oder eine Teilkrone. Quasi - je nach Umfang - eher eine Art Füllung. Und auch dort kann am Füllungsrand und eben überall, wo der Zahn mit der Mundhöhle Kontakt hat Karies entstehen.

Grüße ZES (ZA)

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist wirklich eine komplette Krone auf einen beschliffenen Zahn (Wurzelbehandelt). Die Stelle befindet sich occlusal. Es ist ein kleiner schwarzer Punkt. Könnte des evtl. an der Krone selbst liegen, dass z.B. ein kleiner Teil herausgesplittert ist?

@Oboho

Nein, auf der Krone kann keine Karies entstehen. Da kann auch nichts kleines absplittern. Entweder die Krone ist mit Keramik verblendet und hat einen Metallkern oder die Krone ist nur aus Keramik. Wenn dort etwas abspilttert, dann großflächig (und nicht wie ein Loch), dass man es sehen und fühlen kann.

Grüße ZES

Sehe ich persönlich auch so......

Nein, auf Keramik

Auf einer Krone kann kein Karies entstehen ! Vielleicht hast Du die Krone schon länger und es ist ein kleines Stückchen rausgebrochen, was sich nun als schwarzer Punkt zeigt !?

Ich vermute, dass sich der keramische Teil abgenutzt hat und der Metallkern zu sehen ist. Karies ist das sicher nicht.