Frage von AppleIPhone7, 55

Kann jucken am Körper auf ernsthafte Krankheiten hinweisen und wenn ja welche?

Hallo Leute ich merke ständig, dass es mich juckt und ich mich dann kratze. Besonders am Bauch und die Stelle wird dann sofort rot. Hab da einige kleine Pickel aber ob es daran liegt weiß ich nicht. Kann jucken besonders am Bauch eine Deutung auf eine ernsthafte Krankheit sein? Wenn ja welche?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, Krankheit, Medizin, ..., 25

Hallo ApplelPhone7,

ja - Juckreiz kann (muss aber nicht) z. B. auf folgende Krankheiten hindeuten:

Diabetes mellitus
Allergie
Windpocken
Hepatitis
HIV Infektion
Hämorrhoiden
Heuschnupfen
Neurodermitis
Bindehautentzündung
Sonnenbrand
Tollwut
Schuppenflechte
Lippenherpes (Herpes labialis)
Sonnenallergie
Nesselsucht (Urtikaria)
Scheidenpilz (Vaginalpilz)
Scheidenentzündung (Vaginitis)
Lebensmittelallergie (Nahrungsmittelallergie)
Cholestase
Insektengiftallergie
Ekzem
Feigwarzen (HPV)
Chlamydien (Chlamydien-Infektion)

Quelle: http://symptomat.de/Juckreize

Es könnte auch eine psychische Ursache zugrundeliegen.

Am besten zum/r Hausarzt/-ärztin gehen und des Juckreiz untersuchen lassen, damit er Dich nach entsprechender Behandlung nicht mehr quält.

Gute Besserung :)

Buddhishi

Antwort
von bikerin99, 33

Die Krankheit könnte heißen: allergische Reaktion. Geh zum Hautarzt.

Kommentar von AppleIPhone7 ,

Geht sowas auch wenn ich gegen nichts allergisch bin? Oder kann es sein, dass ich doch jetzt auf einmal eine Allergie habe? Vor einigen Monaten habe ich mich mal testen lassen wegen Allergie und mir gesagt, dass ich gegen nichts allergisch bin. Aber denke wir trotzdem gehen weil normal ist es nicht.

Kommentar von bikerin99 ,

Die normalen durchschnittlichen Allergietest bedeuten nichts, wenn es um spezifische Allergien kommt. Ich war üblicherweise auch nicht allergisch (Standardtests), inzwischen habe ich einen umfangreichen Allergiepass, Auslöser war ein extremer Juckreiz und roter Handrücken nach dem Auftragen einer medizinischen Creme. Fallweise hatte ich immer wieder Juckreiz am Körper, ärgerlich aber an mehr hatte ich nicht gedacht.
Dann musste ich alle Produkte mit denen ich in Berührung gekommen bin, mitnehmen (das war umfangreich). Diese wurden am Rücken aufgetragen und dann durfte ich ein paar Tage nicht duschen,..
Danach wurde diagnostiziert. Ich bin aus allen Wolken gefallen, dass ich so gut wie kein Produkt von damals verwenden darf, darunter sind viele Naturstoffe.

Antwort
von TahReal, 31

Naja es gibt Krankheiten bei denen es juckt ( Krätze) aber geh einfach zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community