Frage von derFragenMann1, 48

Kann jmnd diese mathaufgabe lösen (verständnis)?

Die Summe einer natürlichen Zahl und einer natürlichen Zahl und ihrer Quadratzahl ergibt 276

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 3

Dazu kannst du eine Gleichung aufstellen:

x + x² = 276

Diese Gleichung kannst du umstellen:

0 = x² + x - 276

Und wenn du diese Formel mit der pq-/abc-Formel löst, erhältst du:

x₁ ≈ 16,12
x₂ ≈ -17,12

Das sind aber keine natürlichen Zahlen (sondern rationale).

Also gibt es keine natürliche Zahl, bei der die Summe aus ihr und deren Quadrat genau 276 ergibt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von LeroyJenkins87, 33

Ich denke mal, du hast ausversehen zwei mal eine natürliche Zahl geschrieben.

Wenn es heisst, Die Summe einer natürlichen Zahl und ihrer Quadratzahl ergibt 276?, dann ist das eine einfache quadratische Gleichung:

natürliche Zahl x

x^2 + x = 276

umstellen: x^2 + x - 276 = 0

dann kannst du mit der pq-Formel x ausrechnen.

Kommentar von gfntom ,

... und drauf kommen, dass x nach dieser Interpretation der Aufgabe keine natürliche Zahl ist...

Antwort
von daCypher, 18

x + y + y² = 276

Da gibt es mehrere verschiedene Lösungen. Die einfachste ist wohl x = 274 und y = 1.

Oder du hast nur versehentlich den halben Satz doppelt hingeschrieben und es sollte eigentlich heißen "Die Summe einer natürlichen Zahl und ihrer Quadratzahl ergibt 276". Dann wäre die Formel x+x² = 276. Dafür gibt es kein Ergebnis, weil dafür einmal 16,12077... und einmal -17,12077... in Frage kommen würde, was aber beides keine natürlichen Zahlen sind.

Antwort
von DerTroll, 24

verstehe ich das richtig, du sollst drei Zahlen addieren, zwei davon sind natürliche Zahlen und eine dritte ist das Quadrat einer der natürlichen Zahlen und das soll 276 ergeben? Dann such dir irgend kleine natürliche Zahle aus, quadrier sie und addiere sie und das Quadrat. Die Differenz zu 276 ist dann die erste natürliche Zahl.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

Das ergibt weder bei a² + a noch bei a² + 2a ein natürliches a.

Antwort
von berlina76, 23

x+x+x^2 =  276

Antwort
von MrSeegurke, 17

Wie soll das denn funktionieren? Die Summe ein und der selben natürlichen Zahl ergibt 276 - sprich, es kann sich nur um 138 handeln. (138+138=276), die Quadratzahl dieser ergibt jedoch auf keinen Fall 276.

Kommentar von Milb3 ,

Du hast die Frage falsch verstanden.

Kommentar von MrSeegurke ,

Jop, hab ich selbst schon realisiert...

Antwort
von Milb3, 20

X^2 + 2x - 276 = 0

Antwort
von dafuss, 13

16² + 16 + 4 = 276

wobei wenn ich die frage richtig verstehe kannst du alle quadratzahlen ab 16 abwärts nehmen... z.B.

5² = 25 Quadratzahl

+ 5 = 30 plus Natürliche wurzel der Quadratzahl

+ 246 =276 plus Natürliche Zahl

kann auch sein das ich es einfach falsch verstehe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community