Frage von Cityoflight, 34

Kann jmd leicht und verständlich den Aufbau und Funktion der Grafikkarte erklären verstehe das nicht?

Antwort
von JutenMorgen, 19

Im folgenden bitte ich darum zu verstehen, dass eine einfache Erklärung auch immer ein wenig oberflächig ist. Also legt nicht alles auf die Goldwaage womit ich versuche ein einfacheres Verständnis zu schaffen.

Der Grundaufbau eines PCs schaut so aus:

Du hast eine Festplatte auf der deine Daten gespeichert werden.

Du hast einen Ram in dem die Daten deiner laufenden Programme geladen werden.

Du hast eine CPU(Central Processing Unit) welche alle Berechnungen durchführt, welche sie aus dem RAM heraus liest, da dieser sehr viel schneller arbeitet als eine Festplatte und direkt mit der CPU verbunden ist.

Zu guter letzt hast du noch dein Mainboard, welches alle Teile verbindet.

Dies ist der Grundaufbau eines jeden PCs, mal abgesehen von In-/Output (peripheriegeräten) und früher hat dies auch vollkommen gereicht.

Im Laufe der Zeit allerdings wurden die graphischen Anforderungen immer höher und höher, da vor allem bei Spielen sehr sehr viele Berechnungen in Echtzeit durchgeführt werden müssen.

Also kamen die ersten GPUS(Graphical Processing Unit) auf den Markt. Das war zu Anfang noch ein separater Chip auf den Mainboards, welcher seine eigenen Berechnungen durchführte um die CPU zu entlasten. Doch da die Anforderungen immer weiter und weiter stiegen und auch die Modularität wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt entwickelten sich die ersten Grafikkarten.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Die Grafikkarte ist im Grunde so etwas wie ein separater PC, dessen einzige Aufgabe es ist die Berechnungen für den Bildschirm durch zu führen. 
GPU=CPU
VRAM=RAM
und die Platine der Graka ist das Mainboard.

Jetzt verbindest du einfach Die Graka über den PCI-Slot mit dem Mainboard und dieses leitet nun alle Daten, welche mit der grafischen Darstellung zu tun haben, in den VRAM um wo es von der GPU interpretiert und ausgegeben wird. So wie bei einem normalem PC.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage, falls nicht frag einfach noch ein wenig genauer dann versuche ich dir mehr zu erklären.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von Cityoflight ,

Hat geholfen danke

Kommentar von Cityoflight ,

Sehr gut und verständlich erklärt ;)

Kommentar von JutenMorgen ,

Bitte gerne und danke :)

Antwort
von erikology, 28

Die Grafikkarte ist ein Bauteil eines Computers, das den Monitor steuert und das Monitorbild erzeugt. :)

Kommentar von Cityoflight ,

Näher auf die einzelnen Bestandteile des Aufbaus eingehen und die verständlich erläutern wäre gut ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten