Frage von Lightman95, 57

Kann jmd helfen bei fotomediathek, icloud, backup..?

Situation. Unter einstellungen-icloud ist Fotos ausgestellt. Was bedeutet das genau? Ich nutze also weder mediathek, noch stream?! Wenn ich aber auf Einstellungen-icloud-speicher gehe, sind dort im backup über 1gb fotomediathek fotos drin. Wieso? Sind das alle fotos oder nur von den aufnahmen? Für mich wichtig: Fotos die per itunes synchronisiert sind, gehören die dazu? Und warum sind da überhaupt welche, da ich fotos unter icloud ja ausgestellt habe? Muss ich da die mediathek oder stream anstellen um Aufnahmen Fotos zu sichern? Oder sind die in den 1gb fotos im backup drin? Ich checks nich. Danke im voraus :) Und eine letzte... Ich will nur den aufnahmenordner sichern im backup. Alles andere ist auf dem handy und eh auf dem rechner. Reicht ja... Habe nur 1 gerät. Muss also nichts auf mehreren gesynct werden. Was stell ich dazu ein?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, iPhone, ios, 40

Zu unterscheiden sind hier iCloud-Fotomediathek sowie Fotostream auf der einen Seite von den im iCloud-Backup deines iPhones enthaltenen Fotos auf der anderen Seite.

Fotostream und iCloud-Fotomediathek dienen dazu, Bilder zwischen deinen Geräten zu synchronisieren und in letzterem Fall auch, lokal auf dem Gerät Speicherplatz zu sparen. Diese beiden Dinge kannst du in den Einstellungen unter iCloud -> Fotos ausschalten.

Wenn du iCloud-Backups aktiviert hast, werden darin erstmal alle lokalen Inhalte deines iPhones gesichert, auch deine lokale Fotomediathek mit allen Bildern und Videos, die lokal auf deinem iPhone gespeichert sind (egal ob per iTunes übertragen, selbst aufgenommen oder anderweitig hinzugefügt). Was Bestandteil der Backups ist und was nicht, kannst du in den Einstellungen unter iCloud -> Speicher -> Speicher verwalten festlegen.

Eine Möglichkeit, nur bestimmte Alben im Backup zu sichern, gibt es jedoch nicht. Entweder die komplette Fotomediathek oder gar nichts.

Du kannst übrigens die iCloud-Fotomediathek auch dann zum automatischen Übertragen deiner Bilder an den Rechner nutzen, wenn darauf Windows läuft. Dazu kannst du hier die iCloud-Systemsteuerung für Windows laden: https://support.apple.com/de-de/HT204283

Bei weiteren Fragen gerne nachhaken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community