Frage von Anonymkenan, 42

Kann jmd gut Franzözisch?

Wir machen zurzeit passe compose und wir mussen es immer angleichen (ee,es) ka welche es gibt Da gibt es noch ausnahmen undso Kann jmd sagen wann man ee und so schreiben muss und welche ausnahmeb es gibt:) danke

Antwort
von Stachelkaktus, 22

Angleichen musst du nur bei den Verben, die das passé composé mit être bilden. Das sind in erster Linie Verben, die eine Bewegung ausdrücken. Für die weibliche Form muss dann ans Partizip ein e dran, im Plural ein s und für weiblich Plural es.

Wir mussten damals in der Schule diesen Merkspruch auswendig lernen:

Aller, rester und demeurer,

entrer, rentrer, retourner,

auch descendre und monter 

sowie tomber, arriver,

venir, sortir, mourir und naître

konjugiere nur mit être. 

Auch das Wörtchen partir pour

konjugier mit être nur.

Kommentar von Anonymkenan ,

vielen dank haha aber es gibt ja noch verben mit avoir die auch angeglichen werden mussen

Kommentar von Stachelkaktus ,

Du hast recht, das geschieht genau dann, wenn durch die Satzkonstruktion ein direktes Objekt vor dem Partizip zu stehen kommt. 

Bsp.: 

Où est Marie, tu l'as vue?

Les photos que j'ai prises sont super. 

Personne ne peut décrire la peur que j'ai eue.

Antwort
von toffilitsch, 14

Hey,

das ist das Passe compose mit être.

Wenn es weiblich ist (elle) dann form von être+elle+verb+ée

Bsp: elle est cherchée

Wenn es männlich ist (il) dann form von être+il+verb+é

Bsp: il est cherché

Bei nous + vous kommt es darauf an ob es weiblich oder männlich ist:weiblich: form von être+nous/vous+verb+ées

Bsp: nous/vous sommes/êtes cherchées                                            

männlich: form von être+nous/vous+verb+és

Bsp:nous/vous sommes/êtes cherchés

bei ils: form von être+ils+verb+és

Bsp: ils sont ils cherchés

bei elles: form von être+elles+verb+ées 

Bsp: elles sont cherchées

bei je kommts darauf an ob die Person die es spricht männlich oder weiblich ist:männlich: form von être+nous/vous+verb+é

Bsp: je suis cherché

weiblich: form von être+nous/vous+verb+ée

Bsp: je suis cherchée

Bei tu genauso

männlich: tu est cherché

weiblich: tu est cherchée

Ich hoffe ich konnte helfen und du verstehst es ansonsten einfach nochmal beim Lehrer nachfragen...

LG toffilitsch                                                                                                                                                                                    

Kommentar von Stachelkaktus ,

Vorsicht, ich glaube, du verwechselst das mit dem Passiv! Elle a cherché = sie hat gesucht, elle est cherchée = sie wird gesucht (idiomatischer wäre aber wohl on la cherche).

Und "tu es" (ohne t).

Kommentar von Anonymkenan ,

jo habs, danke ;) :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community