Frage von faxfaxfax, 27

Kann Jetlag verzoegert auftreten?

Ich gruesse euch liebe Leute Komme zurueck von Chile, und dort sind es jeweils 5 Stunden Zeitverschiebung gegneueber Deutschland Ich war dort nun 1 Monat lang, und bin seit 3 Tagen wieder in Deutschland, und konnte eigentlich seit meiner Ankunft vor 3 Tagen nach "Deutscher Zeit" schlafen und aufstehen Nun, also heute, fuehle ich mich jedoch jetzt um fast 3 Uhr noch super wach, woran kann das liegen? Kann es sein dass das ganze verzoegert auftritt? MfG

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 9

Ja, das kann durchaus sein, denn jeder Mensch reagiert verschieden. 

Außerdem tritt der Jetlag bei Flügen nach Osten hin stärker in Erscheinung, weil Du "gegen die Uhr fliegst" und mehrere Stunden verlierst. 

Flugmediziner sagen, dass der Körper rund einen Tag pro Stunde Zeitunterschied brauchst, um wieder in die Spur zu kommen. 

Du kannst Deinen Körper unterstützen, in dem Du 

a) früher ins Bett gehst und früher aufstehst und 

b) Aktivitäten auf den Abend verschiebst. 

Dazu keine Medikamente, keinen Alkohol, sondern Entspannungsübungen. Und versuche, Dich gleich dem Tagesrhythmus anzupassen => raus an die frische Luft und ans Tageslicht. 

Zum Wochenende hin, spätestens Anfang nächster Woche, sollte es dann wieder "normal laufen". 

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, 13

Hallo Faxfaxfax,

nein, eigentlich nicht, ich vermute andere Ursachen. Gab es irgendetwas, das Dich aufgeregt hat oder etwas anderes Ungewöhnliches?

LG

Antwort
von greendayXXL1, 4

Das ist sehr gut möglich, da der Jetlag größer ist, sobald du von West nach Ost fliegst. 

Gehe am besten zu normalen Zeiten ins Bett und stelle dir einen Wecker, um nicht den ganzen Tag zu verschlafen :)

Antwort
von henzy71, 12

Chile ist ja von Deutschland aus gen Westen..... da hast du eher bei der Hinreise Jetlag, nicht bei der Rückreise, also dein "super wach" sein hat erstens andere Gründe und dürfte zweitens auf rein subjektives Empfinden beruhen.

Gruß

Henzy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community