feuerfrau am 08.11.2007 um 18:12 Uhr
Eine gute Freundin leidet seit etlichen Monaten an Schmerzen in der rechten Schulter. Kein Arzt findet aber etwas, sie wurde sogar geröntgt etc. Jetzt habe ich in einem Bericht über Osteopathie von Schmerzverschiebungen gelesen- also dass der Schmerz von ganz woanders herkommen kann. Hat das jemand von Euch erlebt, als er beim Osteopathen war und der sowas festgestellt hat? Dann würde ich ihr dazu nämlich mal raten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dass Schmerzen sich an anderen Stellen manifestieren, als wo die Ursache liegt, ist nicht ungewöhnlich. Eine Hüftfehlstellung kann sich beispielsweise im Rücken bemerkbar machen. Ein guter Osteopath kann solche Schmerzauslöser mit seinen Händen erspüren und lösen. Insofern kann ich - aus eigener Erfahrung - den Gang zum Osteopathen nur empfehlen. Dieser wird eine Anamnese machen und danach sagen können, ob und was er für Deine Freundin tun kann.
Meine Schwester hatte ewig Knieschmerzen und da fand auch keiner was, es war zum Verzweifeln. Hatte damals von Osteopathie gehört und ihr vorgeschlagen, doch mal zu einem zu gehen. Tatsächlich fand der heraus, dass sie eine 'Schmerzverschiebung' hatte- das im Knie resultierte von einem früheren Bänderriss im Fuß. Als er den Fuß behandelt hatte, waren die Knieschmerzen verschwunden. Dauerte etwa acht Sitzungen. An Stelle Deiner Freundin würde ich das schon mal in Betracht ziehen, vor allem wenn sie schulmedizinisch schon alles versucht hat. Schöne Grüße!

Schultern und Hüften korrespindieren miteinander. Schmerzen in der rechten Schulter können von der linken Hüfte ausgehen. Möglicherweise sind die Beine nicht gleich lang. In dem Fall sollte man das Bein wieder einrichten. Da gibt es unterschiedlichste Methoden, z.B. Dorn-Therapie.

Du kennst Osteopathie nicht, aber Du rätst ihr dazu?
evistie am 8. November 2007 18:37 feuerfrau hat etwas über Osteopathie gelesen und fragt jetzt nach Erfahrungsberichten. Danach würde sie ihrer Freundin ggf. dazu raten.
Womit hast Du jetzt ein Problem, neurodoc?
neurodoc am 8. November 2007 18:56 Wenn man einem Freund etwas rät bei einem medizinischem Problem, sollte man zumindest wissen, worum es sich dabei handelt. Das ist das einzige, was mich befremdet. Sonst nichts.