Frage von Katastrofe01, 66

Kann jemand von euch luzides träumen?

Antwort
von Starlink, 28

Meine Erfahrungen

Ich konnte schon seit meiner jüngsten Kindheit an luzid träumen und dachte, es wäre normal. Erst an meinem 10. Lebensjahr bin ich auf den Begriff "Luzidträumen" gestoßen und habe mich informiert. Dann habe ich mich gewundert, warum es nur so wenige können. Für mich war es Standard. Dann habe ich mich mehr mit meinen eigenen Träumen beschäftigt. Ich schreibe sie fast täglich auf und analysiere sie dann. Ich schreibe z.B. in Klammern dazu, warum ich es geträumt habe (z.B. wegen Film/Videospiel). 

Und nun habe ich mal ein paar Fragen zu dir. Kannst du luzid träumen? Wenn ja, hast du es erlernt, oder konntest du es auch schon immer? Ich habe auch mal von Fällen gehört, bei denen Menschen, die behaupten nie ein intensiven Klartraum gehabt haben, dass sie es plötzlich konnten. Dazu sage ich nur: Es ist eine Laune des Unterbewusstseins. 

Ich habe zudem eine Liste erstellt, was mir beim luziden Träumen aufgefallen ist und auch Dinge, die ich von Bekannten und Freunden herausgefunden habe: 

  • es fällt leicht, von dem Alptraum zu flüchten oder einen zu vermeiden 
  • bietet ein gutes Training für Bewegungsabläufe 
  • volle Kontrolle über den Traum 
  • Verbesserung der mentalen Fähigkeiten: besser Vokabeln lernen, einprägen von Grundlagen einer Sprache/oder Tanzschritten, lernen/Training für das Spielen von Instrumenten
  • Verbesserung der physischen Fähigkeiten: Es klingt ein wenig verrückt, aber es ist tatsächlich wahr und nur die wenigsten schaffen es tatsächlich. Ich selber habe in einem Traum das Fahrradfahren gelernt. Am nächsten Morgen konnte ich es tatsächlich, obwohl ich vorher immer kläglich gescheitert bin. 
  • Fördern der persönliche Weiterentwicklung und Selbstkontrolle 
  • Lösungen selbstständig für Probleme finden
  • Kontakt zum Unterbewusstsein
  • der wichtigste Faktor ist der Spaß 

Hast du noch Fragen oder ist irgendwas unklar? Dann helfe ich dir gerne! 

MfG, Mara :)

Kommentar von Starlink ,

Falls du es erlernen möchtest, kannst du dir hier meinen Beitrag dazu durchlesen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-erlernt-man-klartraeumen?foundIn=list-answer...

Kommentar von Katastrofe01 ,

Vielen Dank für die Antwort (und den Link) :)

Antwort
von ShadowBrother, 38

Klar und ich träume ungewöhnlich oft sogar luzid.
Nur muss man auch dran denken das nicht alle luzide träume toll bzw interessant sind.

Kommentar von Katastrofe01 ,

Wieso sollten sie nicht toll sein, du kannst doch selbst entscheiden was du träumst

Antwort
von Wuestenamazone, 38

Nein und ich weiß gar nicht ob ich das möchte

Kommentar von Katastrofe01 ,

Wieso würdest du das nicht wollen?

Antwort
von DrStrosmajer, 28

Esoterischer Schwachsinn für 12-jährige Mädchen.

Kommentar von Katastrofe01 ,

Bedeutet das Sie glauben nicht daran oder Sie denken einfach nur es ist unnütz?

Kommentar von Starlink ,

Präzisiere deine Aussage. Wenn man schon etwas behauptet, dann sollte man auch Belege haben und Beispiele finden - ansonsten sehe ich diese Diskussion als beendet. 

Kommentar von Flupp66 ,

Das ist wissenschaftlich bewiesen. Du hast einfach nur keine Ahnung. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten