Frage von hambuurg3313, 47

Kann jemand von euch Esperanto sprechen?

Ich habe früher in Geschichte über Zamenhof ein Referat vorbereitet, und wollte wissen, ob es hier im Forum Esperantisten gibt.

Antwort
von WunschRolshoven, 31

Ankaŭ mi parolas Esperanton.
Auch ich spreche Esperanto.

Antwort
von esocom, 26

Mi parolas Esüeranton.

Ich spreche Esperanto.

Antwort
von Ronaldeto, 21

Mi parolas Esperanton ekde 1977. / Ich spreche Esperanto seit 1977.

Ich habe noch keinen Tag davon bereut.

Antwort
von ralphdieter, 30

Antaŭ tridek-kvin jarojn mi legis du esperanto libretojn. Mi nenie parolis kun alian esperantiston, sed nun mi povas scribi tion ĉi — sen vortaron!

Esperanto estas la plei facila lingvo de la mondo.


Falls das doch in die Hose ging:

Vor 35 Jahren las ich zwei Esperanto-Büchlein. Nie habe ich mit einem anderen Esperantisten gesprochen, aber jetzt kann ich das hier schreiben — ohne Wörterbuch!

Esperanto ist die einfachste Sprache der Welt.

Kommentar von WunschRolshoven ,

Für Esperanto-Sprecher ist die Übersetzung nun wirklich nicht nötig.
Ist schon beeindruckend, dass du nach 35 Jahren noch so gut schreibst!

Antwort
von RudolfFischer, 18

Esperanto apartenas al la kvar fremdaj lingvoj, kiujn mi flue parolas.

Esperanto gehört zu den vier Fremdsprachen, die ich fließend spreche.

Mi plej bone parolas Esperanton, estas kvazau mia dua gepatra lingvo.

Am besten spreche ich Esperanto, es ist praktisch meine zweite Muttersprache.

Mia edzino kaj mi edukis niajn tri infanojn dulingve, per la Germana kaj per Esperanto.

Meine Frau und ich haben unsere drei Kinder zweisprachig erzogen, mit Deutsch und mit Esperanto.

Tial ili poste en la lernejo havis grandajn avantaghojn, lerni pliajn fremdajn lingvojn.

Deshalb hatten sie in der Schule später große Vorteile, weitere Fremdsprachen zu lernen.

Antwort
von sencay, 20

Mi parolas Esperanton.

Antwort
von kordely, 27

Jes, mia kara amiko.

Ja, mein guter Freund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten