Hallo ihr Lieben,
ich habe vor gut zwei wochen ein kleines junges Meerschweinchenbaby bekommen..was gründlich beim Tierarzt untersucht wurde..leider onnte der Tiearzt nicht feststellen ob es ein weibchen oder ein männchen ist, das es noch sehr sehr frisch und klein war!!
Jetzt ist es ungefähr ein monat und nen bissl drüber alt sein..das Problem ist nur..das ich mir vor ein paar Tagen noch eins angeschafft habe..damit das andere nicht allein ist! Natürlich ist das ein Männchen..das wird nicht bezweifelt!
Meerschweine werden ja so gesagt schon früh geschlechtsreif und es kann passieren das wenn mein erstes ein weibchen ist, sie schwanger werden kann...was überhaupt nicht gut wäre, da sie noch viel zu klein ist und dabei viel passieren kann!!
Frage: Ich kann nicht erkennen ob mein erstgeholtes Meerschweinchen ein weibchen oder ein Männchen ist, wenn es ein Weibchen ist..müsste ich sofort mit dem anderen zum Tierarzt und es kastrieren lassen..ansonsten is doof!
Ich möchte nicht zum Tierarzt gehen, denn für so eine klitzekleine Untersuchung..für die Geschlechtsbestimmung bezahe ich keine 20€! Ist hier ein erfahrener im Umgang mit Meerschweinchen..??
Der Link..zu dem Foto!! http://img11.imageshack.us/img11/3300/dslol.jpg
Leider ist meine Camera nicht so die tolle, aber ich finde man erkennt was..zb ein Y?
Grüße an alle und danke..

Nimm die Wutz mal mit ins Tiergeschäft, wenn Du Futter kaufst. Die Leute dort können in aller Regel auch das Geschlecht bestimmen und machen es für Kunden kostenlos...

Hi Ladylike,
also ich würde ebenfalls schätzen, dass es ein weibchen ist. Allerdings kannst du einen kleinen "Trick" versuchen. Drücke -> vorsichtig <- auf den Bauch... wenn dann ein kleiner Penis hervortritt, ist es ein Böckchen. Wenn alles so bleibt wie es ist und aussieht wie ein "y", dann ist es ein Weibchen.
Alles Gute!
ich danke dir..das hat mir bist jetzt noch keiner gesagt =)
werd gleich mal gucken

räusper: woran seht ihr ob das ein männchen bzw weibchen ist? das Bild ist dafür viel zu undeutlich. Wenn du dafür kein Geld beim Tierarzt zahlen willst, such dir jemand in der nähe der sich auskennt.

Was spricht den gegen ein ausgiebiges Familienleben unter den kleinen Knuddelviechern?
http://de.youtube.com/watch?v=rLxTpsIVzzo
Das gilt auch für Meerschweinchen!
weil sie noch viel zu jung ist und erst mit 7 monaten und 450g schwanger werden darf! Ansosten bilden sich bei der mutter kalkablagerungen..und das verknöchert, daran kann sie sterben...das ist es ja!

http://www.meerschweinforum.de/ vielleicht können die dir helfen

glaub auch es ist ein Weibchen. Vergleich doch mal mit dem anderen Schweinchen, müsstest du daran erkennen
scharf isses nicht gerade, aber ich tippe auch auf Weibchen - wegen dem Y

das sieht aus wie ein weibchen. ziemlich sicher. merkst du spätestens, wenn du in ein paar wochen keine hoden fühlen/sehen kannst.
ja bei meinem anderen meerschweinchen sehe ich die Hoden und zwar sehr und der anderen kommt nix.. dis komische is nur, das wenn es ein weibchen ist..es immer dem kerl hinterher rennt..und hinten an ihm riecht..!
Das ist normal ich hatte 2 weibchen, meine Tante 2 mänchen, das eine ist dem weibchen hinter her gelaufen. Das andere weg gelaufen^^
princAss am 10. März 2009 08:18 was ist daran komisch? bei meinen meeris (z.z. 10) haben die mädels eindeutig die hosen an! guck mal hier, da sind fotos zum vergleichen: http://www.diebrain.de/I-kurz.html
oh man, ich hab die beiden nämlich schon seit 4 tagen zusamme in einem bauer..nicht das sie schon ...... haben.. und die kleine dann schwanger wird..weil daran kann se sterben, wenns schlecht läuft..!!
aber ich sehe auch das es nen weibchen ist..nur andere sagenm es sit nen kerl..
wahrscheinlich muss ich die beiden jetzt auseinander nehmen..bis der eine kastriert wurde...
princAss am 10. März 2009 08:26 wer sagt, dass sie ein männchen ist? männer? - für die gibts oft nur männliche tiere... ich hatte noch nie junge weibchen, die trächtig waren - die halten sich die kerle schon vom leib! aber jetzt erstmal trennen wär wohl sinnvoll!
wolfgang1956 am 10. März 2009 08:22 Das ist eine tolle Seite!