Frage von lodynapatyku, 60

Kann jemand von euch chemie?

Hallo ich habe eine Hausaufgabe bekommen in Chemie, wo ich die Strukturformeln der Ester aus Pentanol und Propansäure, und dann noch aus Propanol und Pentansäure zeichnen muss.. Kann mir bitte jemand helfen??? Chemie versteh ich garnicht und im Internet steht auch nichts :(

Antwort
von Mignon3, 30

Wenn du dir hier die Hausaufgaben machen läßt, wirst du Chemie nie lernen und nie etwas verstehen. Deine Mitschüler müssen und können die Hausaufgabe auch lösen. Schau mal in deinem Schulbuch nach!

Poste uns mal deinen Lösungsvorschlag. Dann erkennen wir, dass du es wenigstens versucht hast und helfen gerne. Aber ohne deine Eigenleistung wird hier kaum jemand bereit sein, deine Hausaufgaben für dich zu erledigen.

Kommentar von lodynapatyku ,

Ich habe meine Mitschüler gefragt, die haben aber auch keine Ahnung. Vor allem ich bin in der 11. Klasse und ich wähle Chemie sowieso ab... Schulbuch haben nicht, nur ein Blatt, was uns angeblich helfen soll. Und zu meinem eigenen Vorschlag: 

Ich wollte zuerst im Internet nachgucken was aus Pentanol und Propansäure usw entsteht, weil es mir bestimmt weiter helfen könnte und ich würde versuchen es allein zu machen, aber das Problem ist ja, ich weiß es nicht.

Antwort
von theantagonist18, 24

So eine Veresterung mit (primärem/sekundärem) Alkohol und Carbonsäure ist eigentlich immer gleich. Zu deiner Reaktion findest du vielleicht nichts, aber jede andere Veresterung dieser Art kann dir als Beispiel dienen.

Schau dir die Reaktion von Propansäure mit Methanol an. Dazu findest du ganz viel. Dann ändert sich nur noch die Zahl der C Atome deines Alkohols und schon bist du fertig.

Und für die 2. Reaktion ähnliches Vorgehen, nur mit Pentansäure.

Kommentar von lodynapatyku ,

Mach ich, dankeschön!

Kommentar von theantagonist18 ,

Wenn das nicht klappt kannst du gerne weiter fragen.

Antwort
von JoshRambo, 9

Vllt. hilfts...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten