Es geht um die Befruchtung bei Pflanzen, irgendwie verstehe ich (trotz wikipedia..) nicht was genau megasporen sind, was mikrosporen, oder der Embryosack. Könnte mir das jemand mal versuchen zu erklären?
liebe Grüße
Tut mir leid, aber deine Frage bezieht sich gerade NICHT auf Blütenpflanzen, sondern auf "Farnähnliche Pflanzen".
Diese Pflanzen (Farne, Bärlapp, Schachtelhalm) leben in "Generationswechsel", gut (mit vielen hervorragenden Bildern) erklärt in http://www.farngarten.de/farnentwicklung.htm . Bei Blütenpflanzen tritt diese Erscheinung nicht auf.
Der (zB) Farn bildet keine Blüten aus, sondern es wachsen auf seinen Blättern "dunkle Punkte", die "Sporen" enthalten. Diese Sporen sind Dauerformen der Pflanze, die ungünstige Umweltbedingungen überleben kann. Bei günstigen Bedingungen wächst aus der Spore ein grünes Gebilde aus, das man "Vorkeim" nennt. Auf diesem Vorkeim bilden sich Fortsätze, die ("männliche" und "weibliche") Einzelzellen abgeben. Diese Einzelzellen schwimmen (Feuchtigkeit ist Voraussetzung) aufeinander zu und vereinigen sich, ganz wie bei der Befruchtung einer Ei-und einer Samenzelle. Deshalb wird der Vorkeim als die "sich geschlechtlich vermehrende Form des Farns" aufgefaßt. Nach der Zellverschmelzung wächst aus dieser Zelle wieder eine Farnpflanze heran, die dann wieder (ungeschlechtliche Vermehrung) viele Sporen abgibt.
Nun gibt es aber auch Pflanzen (auch keine Blütenpflanzen, sondern Sporenbildner mit Generationswechsel!), bei denen unterschiedliche Sporen auftreten, kleine (männliche, "Mikrosporen") und große (weibliche, "MEGASPOREN") Aus diesen Sporen wachsen unterschiedliche Vorkeimpflänzchen aus, die jeweils nur eine Art von Geschlechtszellen ausbilden. Die Megasporen etwa bilden Vorkeime aus, die nur "weibliche" Geschlechtszellen abgeben. Wieder vereinigen sich "männliche" und "weibliche" Geschlechtszellen, aus der verschmelzenden Zelle bildet sich die neue Sporenträgerpflanze.
Bei den (entwicklungsgeschichtlich neueren) Blütenpflanzen gibt es weder Sporen, noch Generationswechsel. Sie bilden Pollen und "Eizellen", die bei der Befruchtung direkt verschmelzen, ohne Umweg über einen Vorkeim. Aus der befruchteten Zelle bilden sich die Samen, die bei den Blütenpflanzen die "Dauerform" darstellen.

Hier steht n bisserl was...
Das hilft mir leider nicht so weil in dem Text noch viel mehr Begriffe auftauchen, die ich nicht kenne. Außerdem geht es mir um blühende Pflanzen nicht um Moose oder Farne. Aber danke trotzdem
Pestopappa am 22. Juni 2008 12:35 Micro ... nicht mit dem bloßen Auge sehbar... Mega ..( glaube ) Millionen... Also recht rgoß ! Nun geht es um das Befruchten von Pflanzen... Naja... Entweder das befruchten von Samen - per Wind oder eben von der Bine Maja ;oo)))
Zumindest ähnlich... Google dich doch mal durch... Da gibt es zu viele Infos.