Frage von angienette, 172

Kann jemand Sütterlin entziffern?

Leider kann ich drei der Vornamen auf diesem Dokument nicht entziffern. Der Vater heißt Carl, zwei Söhne heißen Franz und Robert, zwei Töchter Elisabeth und Mathilde. Die Namen der anderen drei Töchter kann ich leider nicht entziffern. Wobei die erste Tochter wohl denselben Vornamen wie die Mutter hat. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Aleqasina, 80

Es ist eine Clara dabei.

Mutter: Adelheid.


Kommentar von angienette ,

Danke! Dann fehlt jetzt nur noch der letze Name unten.

Kommentar von Aleqasina ,

Helene.

Antwort
von mulan, 45

Teßmann Carl
"   Adelheid
"   Adelheid geb. Weißhaar
"   Robert
"   Elisabeth
"   Clara
"   Franz
"   Mathilde
"   Helene

Kommentar von mulan ,

Und dahinter steht wiederholt "dito" wegen der Gleichheit des Nachnamens.

Kommentar von aetnastuermer ,

Korrekt!

Kommentar von Bethmannchen ,

Wer lesen kann, erkennt hier sofort, daas da Berichter steht. Auf Formularen früher das selbe wie Antragssteller oder Haushaltsvorstand.

Kommentar von mulan ,

Wer lesen kann, müsste dem widersprechen. Da steht definitiv kein h und auch kein c.

Kommentar von mulan ,

Falls du mir das nicht glauben möchtest, Versuch mal hier beides einzugeben und vergleiche es dann:
http://www.altdeutsche-schrift.de/adsschreiben.php#schriftfeld

Antwort
von Hilfemolsch, 59

versuch mal das hier,wenn sich kein Schriften kundiger meldet

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Kommentar von angienette ,

Habe ich vorher schon (leider erfolglos) probiert :-(
Selbst meine älteren Kollegen im Büro konnten nicht helfen.

Kommentar von Hilfemolsch ,

Das Problem ist das Alter, meine Eltern konnten es noch, versuch es mal im Altersheim da tummeln sich Leute die Dir das noch übersetzen können, und die freuen sich sicher wenn sie helfen können

Antwort
von mulan, 24

Interessant ist, dass da nicht Vater sondern Bereiter steht ...

Kommentar von Bethmannchen ,

Wer lesen kann, erkennt hier sofort, daas da Berichter steht. Auf
Formularen früher das selbe wie Antragssteller oder Haushaltsvorstand.

Kommentar von mulan ,

Das stimmt nicht. Da ist kein h.

Kommentar von mulan ,

Falls du mir das nicht glauben möchtest, versuch mal hier beides einzugeben und vergleiche es dann mit der Vorlage:
http://www.altdeutsche-schrift.de/adsschreiben.php#schriftfeld

Antwort
von PFromage, 54

Adelheid und Xaver?

Kommentar von angienette ,

Stimmt, das oben muss wohl tatsächlich Adelheid heißen.
Xaver könnte auch sein, aber das Zeichen unter "Tochter" daneben heißt doch wohl, dass dies ebenfalls eine Tochter ist?!

Kommentar von PFromage ,

S. Alequasina, dürfte stimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten