Kann jemand ohne meiner Kontonummer Geld abheben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich glaube (ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen), dass er selbst mit deiner Kontonummer nichts machen könnte. Die Sache ist halt nur, das die halt auch Tricksen, d.h. wenn du irgendwann mal "Ja" sagst, können die das so umdrehen, als hättest du irgend etwas zugestimmt. Das würde wohl kein Bestand haben vor gericht, aber vll. wird ja letzendlich einer von 1000 Zahlen.

Aber wie gesagt, ich kenne mich da auch nicht wirklich aus!

Aber das die die Bankleitzahl haben, ist dennoch eigenartig, da würde ich mich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen, ich hoffe du hast dir die Nummer oder zumidnestens den Zeitpunkt sowie Datum des Anrufes notiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schmusescholle
29.02.2016, 15:43

Wenn er die Kontonummer hätte, und zufällig noch ein Geschäftskonto, könnte er z.B. Lastschriften einziehen lassen.

Im privaten Feld könnte er ein Konto auf AMAZON oder EBAY z.B. anlegen und die Kontodaten von dir angeben und dann von deinem Konto einziehen lassen.

Aber all dies ist innerhalb von 8 Wochen widerrufbar per Lastschriftrückgabe über OnlineBanking oder deiner Hausbank. Bei Betrug sogar noch länger.

1

Ohne deine Kontonummer bzw. IBAN kann er natürlich nichts von deinem Konto einziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung