Frage von Beell1951, 89

Kann jemand nachfolgende Textgleichung lösen?

Vier Haushalte bestellen aus Kostengründen gemeinsam 13 000 kg Holzpellets. Haushalt B nimmt 250 kg mehr als Haushalt A, der Haushalt C 300 kg weniger als B und der Haushalt D nimmt ein Fünftel der gemeinsamen Menge von A und B ab. Berechne, welcher Haushalt die meisten Holzpellets bekommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathematik, 40

1.) A + B + C +  D = 13000

2.) A = B + 250

3.) C = B + 300

4.) D = (1 / 5) * (A + B)

Wenn du das auflöst, dann erhältst du -->

A = 66250 / 17

B = 62000 / 17

C = 67100 / 17

D = 25650 / 17

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Antwort
von Mondmayer, 43

Aus den Wörtern 4 Gleichungen erzeugen und dann Einsätzen, sodass in der großen Gleichung mit 4 Unbekannten nur noch B übrig bleibt. Mit B hast du dann alle anderen Ergebnisse.

Antwort
von thorsengel, 40

Stell einfach eine Gleichung auf.13.000 =A+B+C+D
Und füge dann ein, was der Text über die einzelnen Haushalte sagt

Antwort
von Baranars, 30

Hallo Beell,

das lässt sich schon durch überschlagen bestimmen, da B die höchste Zahl sein muss.

Wenn man das ausrechnen wollen würde, dann müsste man das lediglich auf eine Variable zurückführen.

Also 

a+b+c+d=13000

Auf eine Variable bringen:

a = a

b = a+250

c = a+250-300 = a-50

d = ((a+a+250):5) 

Einfach den entstehenden Term nach a auflösen. Anhand der Zuordnung oben kannst du dann genau sagen, wer welche Menge hat.

Antwort
von Kaen011, 44

Klingt arg nach Hausaufgabe an welcher stelle kommst du denn nicht weiter?