Frage von Paulart0, 102

Kann jemand mir paar Beispiele für heutige Propaganda sagen?

Hallo, könnte mir jemand ein paar Beispiele für heutige Propaganda im politischen Bereich geben, bitte? Danke!

Antwort
von laralee01, 55

Nordkorea gilt als vorzügliches und anschauliches Beispiel der großangelegte Propaganda. Auf diverse Youtube-Kanäle kann man regelmäßig verfolgen, wie DVRK-Medien unermüldich auf die Unsterblichkeit, grenzenloses Intelligenz und Allmacht von Kim Jong Un hinweist, vor brutale und gnadenlose Kapitalismus der Welt  warnt, dass Nordkorea der einzig wahre Paradies sei und natürlich dass, DVRK eine wahre Atommacht und die Militär gegenüber allen anderen überlegen sei.

Auf jedem Erntefeld des Bauernhofs und an allen Kreuzungen sind Lautsprechern aufgestellt und Radios düfen nicht abgestellt werden.

Antwort
von tajanka, 68

Propaganda ist wenn jemand politische und ideologische Meinungen verbreitet, um andere damit zu beeinflussen. Da gibt es in der heutigen Weltpolitik auf internationaler Ebene ausreichend Beispiele.

Kommentar von Superxd44 ,

Du hast ihm geasgt was Propaganda ist und das es beispiele gibt aber nicht WELCHE.

Antwort
von atzef, 37

Ergoogel dir mal den "Fall Lisa".

Antwort
von lordy20, 65

Erdogans Hetze gegen die türkischstämmigen Abgeordneten des deutschen Bundestages.
Goebbels hätte daran seine helle Freude gehabt. Allein schon die Sache mit dem reinen Blut...bzw. im Fall der Abgeordneten unreinen Blut.

Kommentar von Superxd44 ,

Hab keine Ahnung wovon du redest, hast du einen Link zu dem was er gesagt hat? Wäre nett. Finde es immer lustig wenn Beschwerdogan mal wieder einem bestimmten Diktator immer ähnlicher wird

Kommentar von lordy20 ,

Du schaust keine Nachrichten, oder?
Erdogan sagte, das die türkischstämmigen Abgeordneten nicht mehr türkischen Blutes seien - ist jetzt mit meinen Worten zusammengefasst.

Du solltest Sätze nicht interpretieren sondern einfach lesen.
Ich habe Erdogan nicht mit irgendwem verglichen sondern lediglich geschrieben, das Goebbels seine "helle Freude" an dessen Aussagen gehabt hätte (betreff des nicht mehr rein türkischen Blutes).

Wobei man durchaus bestimmte Parallelen zwischen Hitler und Erdogan sehen kann: Hitler vernichtete die Juden und Erdogan die Kurden. Unterdrückung der Opposition im eigenen Land ist ebenfalls vorhanden.
Von Plänen zwecks Lebensraum im Osten habe ich von Erdogan indes noch nichts gehört. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten