Frage von Weronikamaslow, 36

Kann jemand mir mit Deutsch helfen?

Hello, ich komme aus Polen und ich lerne Deutsch. In 2 Tage habe ich ein exam und ich muss ein Referat haben. Mein Referat ist uber Hamburger Hafen. Dieses Thema finde ich nich so interessant deshalb weiss ich nich was kann ich schreiben wenn mein Lehrer wird mich gefragt warum dieses Thema. Ich kann nicht dieses Thema wechseln also kann jemand mir helfen? Es wäre schon eine Gute Antwort ohne Fahler zu haben. Das können 6 setzen sein.

Antwort
von Sarah18072000, 36

Den Hamburger Hafen kennt jeder. Doch was macht er genau und wozu ist er da? Der Hamburger Hafen ist sehr wichtig. Zum einen werden Waren über ihn transportiert, genauer gesagt Export-und Importwaren. Dies hilft den Leuten, da sie so immer genug Lebensmittel und andere Produkte zur Verfügung haben. Sonst ist es auch noch gut für die Wirtschaft, da die Stadt und der Staat durch die Exporte viel Geld machen.

Antwort
von alexx183487, 28

*Hallo, ich komme aus Polen und ich lerne Deutsch. In 2 Tagen habe ich ein Examen und ich muss ein Referat halten. Mein Referat ist über den Hamburger Hafen. Dieses Thema finde ich nicht so interessant. Deshalb weiß ich nicht, was ich schreiben soll wenn mein Lehrer mich frägt, warum ich dieses Thema gewählt habe (?). Ich kann das Thema nicht wechseln. Kann mir jemand helfen? Es wäre schon gut, eine Antwort ohne Fehler zu haben. Das könnte eine setzen 6 sein. 

Kommentar von domi158 ,

Was bringt das jetzt? Er wolltr nicht, dass du den Text verbesserst..xD

Kommentar von ackerland004 ,

Alter, mach ihn/sie nicht so fertig. Wahrscheinlich hast du eh nur 5er in deinen Vokabeltest und möchtest jetzt auf Schlaumeier machen! ?

Antwort
von Maria54321, 28

Hamburg ist eine der größten Städte Deutschlands und trägt mit seinem Hafen zur guten Wirtschaft und Infrastruktur von Deutschland bei.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 20

Erst durch deinen Kommentar auf die Antwort, die du bekommen hast, habe ich verstanden, was du eigentlich willst.

Du suchst eine Antwort auf die mögliche Frage des Lehrers, warum du dieses Thema gewählt hast.

Das würde mich aber auch interessieren. Warum hast du denn das Thema gewählt, wenn du es gar nicht interessant findest? Es ist also schwer diese Frage für dich zu beantworten.

Versuche es doch zuerst noch einmal selber. Dann können wir dein Deutsch gerne verbessern.

Vllt hat sie/er es zugeteilt bekommen^^

Kommentar von adabei ,

Ja, das kann schon sein. Allerdings würde es dann nicht viel Sinn machen, warum der Lehrer nach dem Grund für die Wahl fragt.

Antwort
von ackerland004, 34

Sag ihm halt, dass der Hamburger Hafen zu den größten auf der Welt gehört, dass täglich etliche Tonnen an Waren verschickt werden usw :) Schreibe deine Antwort auf und diese kannst du mir zustellen, sodass ich diese auf Fehler korrigieren kann :)

PS: Ist Deutsch wirklich eine schwere Sprache? :D

Kommentar von Weronikamaslow ,

Ich habe Hamburger Hafen genommen weil ich dieses Thema ganz interessant finde. Mein Father hat mich dafür interessant gemacht. Jede Sommerferien fahren wir zusammen am See. Letze Sommerferien waren wir in Hamburg und ich habe viele Schiffe gesehen. Jeden Tag haben wir sehr fruh ausgebaut. Ausserdem der Hamburger Hafen kennt jeder. Der Hafen ist sehr wichtig dann hilft er den Leuten die Waren transportieren.  Genauer gesagt Export und Import. Sonst ist es auch noch gut für die Wirtschaft, da die Stadt und der Staat durch die Exporte viel Geld machen.

- Ja, Deutsch ist ganz schwer hah :)

Genau das sagst di deinem Lehrer :D Du bist fasziniert von der Größe des Hafens (und die restlichen Punkte, die schon aufgezählt hast). Wenn du Lust hast, kannst du das, was du sagen möchtest, aufschreiben 》ich kann es mir durchlesen und gegebenenfalls korrigieren :)

Haha :D Ich hoffe aber, dass es dir Spaß macht, auch wenn es anfangs schwer ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten