Frage von bbonghit, 281

Kann jemand mir helfen mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen?

heyho leute ich bin m/16 und habe ein haufen probleme... vllt kann mir ja jmd helfen .... ich hab vor ca 4 jahren ein mädchen kennengelernt und mich direkt in sie verliebt .... ich war für ca ein halbes jahr mit ihr zsm. und alles war gut soweit ... bis es dann langsam natürlich anfing abwärts zu gehen .... sie hat dann schluss gemacht ... aus religiösen gründen konnte sie leider nicht mehr mit mir zsm sein aber wir haben uns trozdem geliebt und hatten dann ca noch drei jahre was am laufen ... bis ich die schule wechseln musste ..... ich hab alles versucht bei ihr zu bleiben .... aber es hat am ende natürlich nicht funktioniert ... und jetz komme ich zu meinem eigendlichen problem ...seit gut 4 jahren kiffe ich und ich bin auch immer sehr gut damit klargekommen aber seit dem sie weg ist geht alles schief .. innerhalb von einem halben jahr hab ich mehrere anzeigen bekommen unteranderem wegen einbruch-diebstahl und btmg un vieles mehr .. ich befinde mich also sozusagen auf einem totalen abwärtz pfad ich rauche inzwischen am tag mindestens 3 gramm alleine durch meine bong und es wird immer mehr .... gerade am we. ... und dazu kommt das ich auch des öfteren andere drogen nehme .... und nun sitzt ich um zehn vor halb 5 auf meinem bett hör musik und rauch mir den kopp zu weil ich einfach auf nichts mehr bock habe ... hat jmd vllt einen rat oder so für mich der mir vllt ein bisschen motivation geben könnte etwas wieder aus meinem leben zu machen ?

Antwort
von seife23, 57

Was erwartest du denn jetzt für ne Antwort?

Geh in Therapie und mach nen Entzug. Deine Sucht resultiert aus deinen Problemen und nicht anders rum. Wenn du deine Probleme bekämpfst, brauchst du auch nicht mehr rund um die Uhr zu Kiffen.

Warum hat sie denn aus "religiösen" Gründen Schluss gemacht?

Warum begehst du einen Einbruchdiebstahl? Beschaffungskriminalität wegen Btm?

Ich bezweifle, dass deine Lage alleine der Trennung verschuldet ist. Sowas kann einem natürlich nochmal den entscheidenden Stoß geben aber da wird es bei dir wohl tiefgreifendere Probleme geben.

Ich hab eher das Gefühl du steuerst absichtlich in diesen Abwärtspfad. Die Straftaten die du begehst, sind nicht essenziell für dein Leben - es sind eher Dinge die man völlig bewusst macht, Hilfeschreie auf der einen Seite und Fluchtversuche auf der anderen.

So Tipps wie such dirn Job kann man sich da wohl schenken. Den wirst du nicht bekommen aber nicht, weil du das von den Voraussetzungen nicht packst, sondern weil du A: rund um die Uhr stoned bist und B: es dir komplett an Motivation mangelt...sei ehrlich da wird nichts drum rum kommen. Sowas kann man wem empfehlen der auf der Couch sitzt und nur fern schaut, wenn jemand allerdings so große und tiefgreifende Probleme hat wie du, dass er alleine nicht mehr ins Leben zurückfindet, dann helfen diese Tipps rein gar nichts. 

Stattdessen solltest du dir professionelle Hilfe suchen und dich an Leute wenden, denen du vertraust. Somit steigen deine Chancen in ein geregeltes Leben zu finden drastisch und ohne Sucht und Depression (die hier vermutlich vorliegt) kannst du dann auch Arbeit finden etc. 

Gute Besserung!

Antwort
von Musicallys, 9

Also ich verstehe dein Problem ein wenig da meine beste Freundin genau das gleiche Problem hatte wir viel miteinander geredet darüber und ich habe ihr halt einfach empfohlen wie ich es dir jetzt auch empfehle dir einfach Hilfe zu suchen das ist auch nicht peinlich oder irgendwas das machst du für dich damit du wieder klarkommst verstehst du was ich meine denn du rufst ja hier nach Hilfe und ich denke eine Therapie oder einfach ein Psychologe ist das das beste.
Hast du schon deine Eltern darüber geredet? Hast du ihnen gesagt das du gerne damit aufhören willst aber Hilfe brauchst ich bin mir ganz sicher dass deine Eltern dich da unterstützen! Also du schaffst das du musst einfach nur ein nicht glauben damit du es allen zeigen kannst das du dich wieder fangen konntest!:) ich glaube an dich das packst du und ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :-)

Antwort
von Schlumpf9367, 7

Ich weiß es hört sich etwas kurios an, aber als ich in einer ähnlichen Lage wie du war, habe ich angefangen ein Buch zu lesen. Es war über den Glaube. Ich war nie fromm, habe bei den Gottesdienste in der Schule geschwänzt usw. Aber die alten Religionen/Mythologien haben mich so gefesselt, obwohl ich kurz davor geraucht... habe. Nun glaube ich das es mehr die " neue Welt" die mich gerettet hat - In eine andere Welt einsinken. Ich habe angefangen Bücher zu lesen, Filme anzusehen, in der Zeit in der ich sonst meinem körper mit irgendwelchem Zeug zu schaden... Ich empfehle dir zunächst aus der Realität zu entfliehen (mit z.B. Filme, Bücher, Anime...) und dann Schritt für Schritt zurückzukehren / einen Neuanfang. Ich bin sogar ziemlich spirituell geworden und dem Buddhismus beigetreten und studiere nun Geschichte und wegen den Animes habe ich auch angefangen zu zeichnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Und noch etwas Psychologen sind nicht immer gut ;)

Antwort
von leylay94, 94

du brauchst ein ziel. hast du keine träume ? denkst du dir nicht manchmal, ich will dies und jenes erreichen oder gerne haben ? ich weiß, wie das ist. mit 16 denkt man sich, man hat noch zeit, muss sich keine gedanken um nichts machen. das ist auch gut so, gehört zur jugendlichkeit dazu. aber sei dir bewusst, dass du hoffentlich - wahrscheinlich - noch mindestens 5 mal so lang leben wirst. du stehst gerade am anfang. du darfst nie die kontrolle über dein leben verlieren. das heißt kiff ruhig, aber nur so viel, dass du von heute auf morgen ohne probleme aufhören könntest. guck mal, du bist noch so jung, du weißt nicht was dich erwartet, aber willst du echt dein leben und deine zeit vergeuden, indem du dir zu hause das gehirn volldröhnst ? ab und zu, sodass es ein genuss ist, ok, aber jeden tag ? geh doch raus, mach sport, finde etwas, dass dir spaß macht. geh arbeiten, fang an für deinen führerschein zu sparen, dann fang an für dein eigenes auto zu sparen. dann mach dir pläne wohin du alles mit dem auto fahren kannst, mit deinen freunden, neue städte oder länder besuchen einfach so. dir steht alles offen, du musst nur was aus dir machen. das mit deiner freundin: sie war vielleicht die erste, aber ganz bestimmt nicht die letzte. jetzt ist es schwierig, aber in ein paar jahren wird es längst vergangenheit. du hast die nächsten 70 jahre zeit eine freundin zu finden, die zu dir passt, also keine sorge ;) jeder schmerz vergeht irgendwann, glaub mir. mach deine schule, such dir einen job. egal wie nervig es ist, so funktioniert das system und im endeffekt ist man am freiesten, je unabhängiger man von allem ist. 

Kommentar von leylay94 ,

und wenn du willst kannst du mir privat schreiben, kann dir ein paar persönliche geschichten erzählen, die dich vielleicht zu etwas motivieren, wenn der text gerade nichts bringt..

Kommentar von bbonghit ,

es eht mir ja nicht direkt ums kiffen sondern einfach um alles ... das kiffen an sich ist ja kein problem .... ich meine klar könnte es ruhig ein bisschen weniger sein aber wozu ? ich hab geld für führerschein und für motorad ... aber den darf ich nicht machen ... ich hab familiäre probleme die auch nicht ohne sind .... aber das ja egal ....  ich bin seit dem single und ich will auch niemand neues kennenlernen .... das is es ja ...ich hab auch schon sport gemacht aber das bringt nichts .... ich komm einfach nicht  raus aus diesem ganzen shit hier ....

Kommentar von leylay94 ,

von wem hast du das geld für motorrad und führerschein ? hast du es dir selbst zusammengespart ? und was sind das für familiäre probleme ? und seit wann bist du von deiner freundin getrennt ? sorry für die fragen aber ich muss das wissen damit ich dir was schreiben kann was dir hilft

Kommentar von bbonghit ,

kannst du mir eine nachricht schreiben ? ich weis nicht wie das geht xd

Kommentar von leylay94 ,

sende dir eine anfrage die musst du annehmen und dann kannst du mir gerne schreiben :)

Antwort
von Egzon210, 97

Zunächst krasser Geschichte die du da erzählst. Ja klar ist schlimm wenn sie weg ist. Aber du hättest versuchen sollen. Sie über Facebook zu kontaktieren. Oder durch Freunden oderso. Und wegen dem Anzeigen und Drogen. Keiner hat dir gesagt nimm Drogen. Mach Einbrüche alles deine. Entscheidungen die du nicht. Überdacht hast sondern einfach darauf losgegangen bist. Ändere dich mach das es mit dem Anzeigen aufhört so machst du deiner. Familie nur Kopfschmerzen. Werd ein andrer  Mensch Hör auf mit dem Kiffen. Mach ne Therapie dagegen geh zum Psychologen. Oder rede mit jemanden deines Vertrauen. Lern eine andre Frau kennen falls. Du diese eine von der du geschrieben. Hast nicht mehr kontaktieren kannst.

Kurz und knapp:

ÄNDERE die Situation in der du dich grad befindest. Nehme deine Zukunft in die Hand und. Mach was gescheites drauf.

Kommentar von bbonghit ,

ich war bereits beim psychologen .. bei zwei verschiedenen ...... das bringt nichts ... ich hab auch schon tabletten bekommen wegen auffälligkeits störungen aber die hab ich wieder ausgekotzt ..... sry wenn ich so schwer bin aber das hab ich alles auch schon versucht aber das ist nicht so leicht ...

Kommentar von Egzon210 ,

Schade schade, schreib deine Gedanken auf oder mach Musik. Mach Sport suche innere Ruhe. Das wird schon wieder das ist normal. Bist in der Pubertät und du, und dei. Köper verändern sich.

Kommentar von bbonghit ,

andere sind auch in so einer phase ... aber 1. bei denen dauert diese "phase" nicht so lange an und 2. glaub mir (sry fürs dutzen aber wir sind im netz da is es mir egal) die sachen die ich schon erlebt habe die erlebt man normaler weise nicht in meinem alter

Kommentar von Egzon210 ,

Ja erste Freundin Liebeskummer, Einsamkeit drepressiom. Schlägereien Einbrüche. Das würd wieder wenn du dich jetzt aufgibst. Bist ein Mensch ohne Geschichte. Jeder hat was einzigartiges in sich. Sei es die Innere Schönheit, Reife, Kondition. Du musst nur an dich glauben lern doch ein anderes. Kennen sodass deine Gedanken net. Immer bei ihr sind änder jetzt was bevor es zu SPÄT. !!!! Oder willst du in der Zelle verrecken. Was haben den deine Eltern gesagt sprich. Doch mit denen die haben auch Lebenserfahrung.

Kommentar von bbonghit ,

meine mutter alleinerziehend und wir sitzen bald auf der straße nd mein vater alkoholiker ..... und alkojholiker werden sehr schnell handgreiflig ... und ich auch also is das nicht sone gute idee meine eltern jz noch zu belasten

Antwort
von Mirsatiuzz, 20

Lerne neue Leute kennen.. Komm raus aus dieser Gegend und Versuch dein Leben neu zu gestalten.. Digga ich habe das auch Gesxhafft und habe nonstop meine Lunge meinen Körper gebumuzt glaub mir;) 6/7 Verfickte Jahre war ich nicht ich!
Deshalb Versuch es aber nur mit jemandem der dich unterstütz alleine ist es wirklich sehr unglaubwürdig...
Aber ich habe es geschafft Elhamduliallah.. Doch dank einer Person... Meiner Zukünftigen... Die mir geholfen hat die mir die Motivation geschenkt hat etwas besseres zu sein als die anderen;)
Denn am Ende sind wir die, die entscheiden müssen.. Du musst es selber wollen... Auch wenns hart ist... Versuch es.. Ich wünsche dir Erfolg auf deinem steinigen Weg;)

Kommentar von mrssalihi ,

te dua💕

Antwort
von Climatewarming, 20

Letzter Satzt : "Das ich wieder Motivation bekomme"
Das kommt vom kiffen, wen du viel Kiffst wirst du wenig Motivation haben.
Probier doch einfach aufzuhören du bist eh noch zu jung und hast es zu lange in jungen Jahren gemacht.
Du wirst gleich nach 1-2 Tage spüren das du wieder mehr machst "wichtige" Dinge, so war es zumindest bei mir..

Antwort
von turnmami, 36

Du möchtest einen Rat?

Bitte: lass sofort die Finger von den Drogen und von Straftaten.

Dann zieh deine Schule durch und such dir eine Lehrstelle.

Antwort
von Smashmelow, 65

Du brauchst ein ventiel! Versuch doch mal deine gedanken aufzuschreiben, oder mach musik... Das hilft echt sehr, glaub mir, ich hatte ähnliche probs 💪

Kommentar von bbonghit ,

ich hab ne zeitlang mal "gedichte" geschrieben aber das war nur für dieses eine mädchen .... ich habs auch schon versucht mit sport... und musik kann ich total vergessen ...... die einzigen töne die ich von mir von gebe sind feuerzeug und blubbergeräusche ;P haha ne spas ganz so schlimm ist es nicht aber ich habs lang genug versucht mit irgent nem ventil

Kommentar von Smashmelow ,

Versuchs doch mit poetry slam, muss ja keiner hören. Währ ja nur für dich :)

Kommentar von bbonghit ,

das wird blos leider nichts ohne motivation

Ja deshalb versuch ich dich doch grad zu motivieren!^^

Mach n gedicht über dein leben oder so, dir steht alles mögliche offen. Und vergiss nie, man trifft sich immer zweimal im leben, und was soll die freundin den von dir denken wen sie dich so siht bei eurem nächsten wiedersehen! ;)

Kommentar von bbonghit ,

wir sehen uns nicht wieder .... das ist nicht so einfach bei uns ... wie gesagt .... es hat bei ihr n religiösen hintergrund ... ich kann nichts dichten ... dazu fehlt mir die kreativität

Digga wen du auf ganja und mushrooms und was weiß ich bist dan mangelts dir doch nich an kreativität^^

Kommentar von bbonghit ,

keine pilze ih ... xd beim gras werd ich nicht kreativ oder lache .... das war vllt früher so aber inzwischen brauch ich gras um normal zu sein .... glaub mir das is bei mir nicht so mit kiffenc und lachen und gute laune .... ich rauch das zeug ja nicht damit ich high bin sondern damit ich den tag überhaubt überstehe

Antwort
von kunibertwahllos, 88

Hmm Schule Ausbildung Arbeit eigenes Geld , Sicherheit hast du dann und dann kannst du dir was reinpfeifen und dann kannst du auch wieder eine fürs Leben finden

Kommentar von bbonghit ,

hm schule ausbildung und arbeit is blöd mit 8 anzeigen + hauptschule

Kommentar von kunibertwahllos ,

naja blöd .. mit der Einstellung wird sich nix ändern ..wenn du verstehst was ich meine

Kommentar von bbonghit ,

ich hab meine einstellung geändert sonnst würde ich hier doch nicht nach hilfe suchen ?

hmm ka ohne Arbeit ist für mich ein schiefes leben vorprogrammiert , gleichwohl du hier hilfe suchst

Kommentar von bbonghit ,

ich bin erst 16 muss noch mindestens ein jahr zur schule gehen und ich wohne aufn dorf mitten aufn acker .... das is nichts so mit arbeiten

ja dann mach dein Abschluss , ich wohn auch im Dorf und fahr 50min mit dem Fahrrad zur Fabrik .. niemand hat es leicht andere haben schon das leiden hinter sich, andere noch vor sich 

und niemand sagt das du auf dem Acker arbeiten musst , und ich hab auch den Hauptabschluss gemacht , danach werkreal danach CTA Ausbildung , es geht schon man muss das nur wollen und dann kann man sich zudröhnen wie man will aber etwas braucht man 

Antwort
von mrssalihi, 12

Was erwartest du jetzt? Wenn du doch siehst wie sch**** es dir deswegen geht dann wäre gerade das Grund genug damit aufzuhören und dir andere Ziele zu setzen. Wir können dir da nicht helfen da musst du selbst die Augen öffnen. Such dir Hilfe bei einer suchtberatung wenn du wirklich da raus kommen willst. Ein guter Anfang ist dass du es selbst ein siehst dass du dich kaputt machst ;) such dir hilfe

Kommentar von Mirsatiuzz ,

Edhe une ty 🔐

Antwort
von GanjaIsTheCure, 21

Versuch erstmal weniger zu kiffen, das ist echt viel zu viel Bruder ✌

Antwort
von princes345, 72

Wie man sagt die Zeit heilt alle Wunden .
Du bist noch jung und in der Pubertät  und weißt wahrscheinlich noch nicht mal richtig was du wirklich willst alles kann sich ändern wenn du es zu lässt ! Und allies Kann positiv werden wenn du dich vom schlechten abwendest ... Drogen , Alkohol etc. ... Bringen dich nicht weiter im Leben ! Und das musst du einsehen das ist nur Geld verschwenderei ...
Nimm dein Leben richtig in die Hand und bekomm es in den Griff!
Das wäre mein Tipp :)
Hoffe es bessert sich alles bei dir :)

Kommentar von bbonghit ,

das hört sich bei euch alles immer so leicht an ... es ist seit 4 jahren ein und das gleiche .... da is nichts mehr mit zeit nheilt alle wunden ... und das ist auch nicht auch die ach so böse pubertät zu schieben ... und ich hab versucht mich zu ändern .... sonnst hätte ich mich hier nicht angemeldet .... trozdem danke

Kommentar von princes345 ,

Ich selber habe auch Probleme das hat jeder ! Und das ist normal niemand ist perfekt ! Ich sage nur wer will der kann !

Antwort
von aXXLJ, 13

Drogenberatung kontaktieren?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community