Frage von louisa0812, 69

Kann jemand mir etwas über das Grundgesetz erklären?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 21

Was ist denn der Unterschied zwischen Grundrecht und Grundgesetz? Oder gibt es da keinen?

Das ist schnell erklärt:

  • Grundgesetz -> ist nur eine andere Bezeichnung für Verfassung. Unser Grundgesetz regelt die Rechte des Bürgers gegenüber dem Staat, das demokratische Funktionieren unseres Staates und die politischen Kompetenzen von Bund und Bundesländern.
  • Grundrecht -> ist nur eine andere Bezeichnung für Menschenrecht. Zu Beginn unseres Grundgesetzes steht ein Katalog von Grund- bzw. Menschenrechten, die jeder Mensch in unserem Staate beanspruchen darf. Zwar dürfen einige dieser Rechte eingeschränkt werden, aber nicht willkürlich und auch nur auf der Grundlage eines Gesetzes, Beispiel: Einschränkung der Bewegungsfreiheit für verurteilte Verbrecher. Allerdings muss der Staat dafür sorgen, dass kein Grund- bzw. Menschenrecht in seinem Wesensgehalt angetastet, also außer Kraft gesetzt wird.

MfG

Arnold

Antwort
von zehnvorzwei, 16

Hei, Louisa0812, jeder Staat hat eine Verfassung, die bei uns in Deutschland Grundgesetz heißt. Damit ist ausgedrückt, dass es die Grundlage der Regeln für das Zusammenleben des Volkes bildet. Daneben gibt es eine Unmenge von Gesetzen, die diese Regeln erläutern zum Beispiel mit der Straßenverkehrsordnung und mit Inhalt, mit Leben ausfüllen. Die Gesetze müssen sich nach dem Grundgesetz richten. Wenn da etwa steht, dass Mann und Frau gleichberechtigt sind, kann nicht ein Gesetz etwas anderes bestimmen. Und so. Grüße!

Antwort
von Zuckerschnutex3, 40

Das Grundgesetzt

-regelt unsere komplette Rechtsordnung

-ist Abwehrrecht für den Bürger gegen den Staat es sei denn Rechte anderer werden beschnitten

Antwort
von GanMar, 32

Bestimmt kann das jemand.

Was weißt Du denn schon? https://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschlan... hast Du hoffentlich schon mal gelesen, oder?

Wenn Du nun eine ganz konkrete Frage stellen würdest, wäre es also möglich, Dir eine Antwort zu geben.

Kommentar von louisa0812 ,

Gut, danke. Was ist denn der Unterschied zwischen Grundrecht und Grundgesetz? Oder gibt es da keinen?

Kommentar von TUrabbIT ,

Das Grundgesetz ist die deutsche Verfassung, also regelt die Grundlegenden Strukturen und Regeln in Deutschland und beinhaltet u.a. die Grundrechte.

Grundrechte sind wesentliche Rechte aller Bürger Deutschlands die einen hohen Wert besitzen: So z.B. die Meinungsfreiheit und Bewegungsfreiheit etc.

Kommentar von GanMar ,

Grundrechte sind Rechte, die Menschen (in Deutschland) haben. Ein Recht ist erst einmal nur ein Gedanke.

Das Grundgesetz ist das Buch, wo diese Rechte drinstehen und worauf man sich berufen kann. Durch das Gesetz wird das Recht anwendbar, also vom Gedanken zu einer festen Regel.

Um es mal ganz einfach auszudrücken.

Antwort
von TUrabbIT, 18

Stell konkrete Fragen und wir können dir sicher helfen.

Antwort
von eleteroj3, 24

das können hier wohl viele. Aber versuchs doch erstmal in der Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschlan...

Antwort
von Dhiggideeh, 34

Vielleicht. Kommt drauf an was...?

Antwort
von SebRmR, 8

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/grundgesetz-und-parlamentarisch...

Das ist etwas, aber vielleicht nicht das von dir gesuchte etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community