Frage von Mariza7, 59

Kann jemand mir endlich erklären?

HALLO kann vielleicht jemand mir helfen, um zu verstehen wie es mit Bafög Antrag geht..Ich meine,heute habe ich ein Antrag bei Bafög Amt gestellt. Mein Eltern bekommen Hartz IV von Jobcenter ( 164 Euro bekomme ich und noch Kindergeld). Ich weiß,dass wegen Bafög ich werde nicht mehr diese 164 Euro bekommen.Heiß das aber auch,dass Jobcenter nicht mehr mein Teil für die Wohnung bezahlen wird(Mitte ,Heizkosten usw....)???

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 10

Vom Bafög musst du natürlich auch deinen Wohnungsanteil bezahlen.

Wieso sollte der Staat dir deine Wohnkosten doppelt bezahlen?

Kommentar von Hacker48 ,

Hm, Community-Experte für das Thema "Recht". Tut mir leid, aber in diesem Fall liegen Sie falsch. Eine gute Freundin von mir hat eine schulische Ausbildung gemacht und BAföG bekommen. Dieses hat allerdings nicht ausgereicht, um ihre Miete zu bezahlen, weshalb sie beim Jobcenter einen Antrag auf "Zuschuss zu den angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung" gestellt hat. Im Endeffekt bekam sie dann in den Jahren ihrer Ausbildung sowohl BAföG, genauer gesagt Schüler-BAföG, als auch diesen Zuschuss vom Jobcenter monatlich auf ihrem Konto gutgeschrieben.

Man lernt nie aus. :)

Antwort
von Hacker48, 43

Lass dich doch vor Ort beraten. :)

Was und wie viel du bekommst hängt von so vielen Faktoren ab ...

Hast du eine eigene Wohnung? Wie alt bist du? Wieso wohnst du nicht bei deinen Eltern, sofern du unter 25 bist? Was für eine Ausbildung ist das? etc.

Kommentar von Mariza7 ,

Ich bin 18,ich wohne bei meinen Eltern

Kommentar von Hacker48 ,

Dann bekommst du dein Kindergeld sowie die Leistungen nach BAföG. Sollte das Geld nicht reichen, mach einen Termin beim Jobcenter.

Kommentar von Mariza7 ,

Antwort
von Indivia, 15

am besten benutzt du einen bafög rehcner im inetum dies möglischt genaus heraus zu bekommen.

Antwort
von conzalesspeedy, 29

Dein Kindergeld bekommst du trotzdem weiter.

Wenn du Dein volles Bafög bekommst,wird der Jobcenter nichts mehr zahlen

Kommentar von Hacker48 ,

Der zweite Satz stimmt nicht. Wenn das BAföG nicht reicht, wird vom Arbeitsamt weiterhin aufgestockt, bis der Minimalbedarf gedeckt ist. :)

Kommentar von conzalesspeedy ,

Okay danke!  Ich bin allerdings davon ausgegangen das er das volle Bafög bekommt weil Eltern Hartz4 bekommen.Sorry

Kommentar von Hacker48 ,

@conzalesspeedy

Alles gut. :)

Ich glaube, in ihrem Fall bekommt sie auch nur das BAföG. Aber, wenn sie beispielsweise allein lebt, würde sie - falls nötig - weitere Leistungen vom Jobcenter erhalten, z.B. "Zuschuss zu den angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung".

Kommentar von Mariza7 ,

was meinst du mit ,,volles,, Bafög?

Kommentar von Hacker48 ,

Du bekommst BAföG abhängig vom Einkommen deiner Eltern, je mehr sie verdienen, desto weniger bekommst du. Aber es gibt einen Satz, von dem, abhängig von deiner Ausbildung, ausgegangen wird. :)

Kommentar von conzalesspeedy ,

Eltern bekommen aber Hartz4

Antwort
von siola55, 13

Schon gelesen/gesehen???

www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

Gruß siola55

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community