Frage von Elnazi, 63

Kann jemand mir diese Unterschied erklären?

Unterschied zwischen: von..auf - von..an DANKE !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ralphdieter, 14

Ich kenne nur die feststehenden Wendungen:

  • von klein auf
  • von Grund auf
  • von der Pike auf

sowie:

  • von Anfang an
  • von nun an

Gelegentlich höre ich auch Varianten wie "von Geburt an" oder "von heute an". Das halte ich aber für missglückt. "Seit der Geburt" und "ab heute" ist viel natürlicher.

Das gilt ebenso für die recht häufigen Phrasen "von Beginn an" und "von jetzt an". In meinen Ohren klingen sie nur "fast richtig" — und knapp vorbei ist auch daneben!

Lerne einfach diese fünf Phrasen auswendig und benutze sonst stets die Präpositionen seit bzw. ab. Dann kannst Du nichts falsch machen.

Kommentar von Elnazi ,

Sehr schön ! danke :)

Kommentar von ralphdieter ,

Dank zurück fürs Sternle!

Antwort
von SiSei90, 37

von auf wird bei einem unbestimmten/ungenauen Zeitpunkt verwendet. Von an wird bei einem genauen Zeitpunkt verwendet

Das vermute ich zumindest. Es wäre am logischsten.

Kommentar von Elnazi ,

Danke dir !.. aber was sieht es bei diesem Beispiel aus..

Von der Picke auf lerne ich den Beruf

Picke ist kein Zeitpunkt 

Kommentar von EdnaImmers ,

Mit P. ->.    ist aber der Zeitpunkt des Lehrbeginns gemeint? 

Kommentar von Elnazi ,

Ja  danke :)

Kommentar von SiSei90 ,

du meinst wahrscheinlich pike.

Antwort
von Tamtamy, 29

Guten Morgen, Elnazi!

Hast du vielleicht Beispielsätze? - Dann ist es einfacher zu erklären.

Kommentar von Elnazi ,

Hallo Tamtamy ,

Ich hab zwei Beispiele und kenne eigentlich die Bedeutungen aber grammatik und zeit der Verwendung diese Kombination von diese verstehe ich nich:

Ich lerne den Beruf von der Picke auf

Von Anfang an

Ich bedanke mich bei dir im Voraus :)

Kommentar von Tamtamy ,

Da gibt es meines Erachtens keine 'Regel' dafür, sondern es handelt sich um sogenannte 'Redewendungen', also feststehende Ausdrücke, die sich sprachlich so entwickelt haben.
Die muss man dann einzeln lernen, um sie richtig anzuwenden.

Kommentar von Elnazi ,

Vielen dank ! 

Antwort
von syncopcgda, 21

Beispielsätze:

Die Temperatur erhöhte sich von 5°C auf 10°C. 

Die Nachricht kommt von XX und geht an YY.

Kommentar von Elnazi ,

Ich meinte was anders zu meiner Frage aber ich bedanke mich für deine Antwort :)

Kommentar von SiSei90 ,

ich glaube dieses von auf und von an meint der Fragestellende nicht

Kommentar von syncopcgda ,

Neuer Anlauf:

Von einem Augenblick auf den anderen kam starker Wind auf.

Von diesem Zeitpunkt an hat er sich stark verändert.

Antwort
von EdnaImmers, 22

Der Unterschied wird sich durch den Unterschied von      "auf" und "an"    aufklären lassen. Vermutlich- denn mit Beispielsätzen wäre es einfacher .... aber das hat tam..... ja schon erwähnt 

Antwort
von Grautvornix, 3

Gehst du auf die Dudenseite, machst zwei Tabs auf.

Einmal gibst du "von" ein, und im anderen Tab "an".

Dann kannst du sie Prima miteinander vergleichen.

Immer "zum vollständigen Artikel" anklicken.