Frage von ayse63, 64

Kann jemand mir die Aufgabe 5 und 6 erklären?

Steht oben

Antwort
von Engelchen1213, 24

Aufgabe 5 a) überlege zuerst und rechne dann und schaue ob dein Überlegter Wert in etwa hinkam. Berechne dann den Durchmesser.

Aufgabe 5 b) Berechne wie oft die 2 mm in den Durchmesser passen, das ergibt das ungefähre alter des Baumes.

Aufgabe 6) Berechne aus dem Umfang den Durchmesser mit hilfe der Formel, die du natürlich erst umstellen musst. U= Pi x d (weiß nicht wie ich das Pi Zeichen mache), vorher natürlich wieder überlegen was könnte da raus kommen.

Viel erfolg

Kommentar von ayse63 ,

Danke
Aber wie Aufgabe 6 habe ich nicht verstanden ich habe ja nur U und sol jetzt Durchmesser und Radius Berechnen

Kommentar von Generation99 ,

Du hast U und du hast Pi. Und r ist 1/2 x d

Kommentar von Engelchen1213 ,

Ja Pi ist eine Konstante in diesem Fall und du hast U gegeben. bleibt dir als eine Variable überig die man mit umstellen der Formel anschließend errechnen kann. Die Formeln sind U=Pi x d oder U= Pi x 2 x r.

Stehen aber sicher auch in deinem Buch. Setzte wenn du nach d oder R umgestellt hast die zahlen ein und rechne. Das kann ich dir leider nicht abnehmen, du sollst schließlich auch was lernen. 

Kommentar von DODOsBACK ,

Wenn schon vorsagen, dann auch richtig: wieso teilst du in 5b) den Durchmesser?

Antwort
von DODOsBACK, 17

Wieso blätterst du in deinem Buch nicht einfach ein paar Seiten zurück und suchst dir die passenden Formeln selbst raus?

Kommentar von AnnnaNymous ,

Weil Formeln im Mathebuch ungeheuer kompliziert sind und von Schülern kaum verstanden werden.

Kommentar von DODOsBACK ,

Was soll man an DER Formel (die in deiner Antwort vermutlich 1:1 dem Schulbuch entspricht) denn bitte "ungeheuer kompliziert" machen können???

Antwort
von AnnnaNymous, 11

Der Kreisumfang hat die Formel Pi * d

U = Pi * d

Wenn Du den Durchmesser brauchst und den Umfang gegeben hast, musst Du durch Pi teilen

U : Pi = d

Mit dieser Formel kannst Du die Aufgaben berechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten