Frage von ErikLau, 13

Kann jemand mir Bilanzierungsfähigkeit vorstellen?

Ich habe zwei Aussagen in einer Aufgabe getroffen: "Konkrete Bilanzierungsfähigkeit ist gegeben, wenn der Gegenstand selbstständig verwertbar ist. Es wird auf die Einzelveräußerbarkeit des Gegenstandes abgezielt."

"Abstrakte Bilanzierungsfähigkeit ist gegeben, wenn der Gegenstand selbstständig verwertbar ist. Es wird auf die Einzelveräußerbarkeit des Gegenstandes abgezielt."

und ich habe für Begriffe Bilanzierungsfähigkeit gesucht, aber weiß ich nicht, wie soll ich das verstehen und wie wird es in Bilanz gezeigt, kann jemand mir etwas dazu sagen:)?

Voraussetzungen für die Bilanzierung wirtschaftlicher Sachverhalte: a) Abstrakte Bilanzierungsfähigkeit: Ein zu bilanzierender Sachverhalt muss bestimmte Merkmale erfüllen, um einem Bilanzposten abstrakt zugeordnet werden zu können. b) Konkrete Bilanzierungsfähigkeit: Ist ein Sachverhalt abstrakt bilanzierungsfähig, muss überprüft werden, ob tatsächlich ein Bilanzposten angesetzt werden kann oder muss und somit kein Bilanzierungsverbot besteht.

Antwort
von DerSchopenhauer, 10

Hier ist das recht gut und verständlich erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilanzierungsf%C3%A4higkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten