Frage von Riizzaa, 39

Kann jemand mir erklären Wie ein Bussystem funktioniert?

Hallo

Ich intersiere mich an SPS und Programmierung.

 mit dem Bussystem habe nicht zu tun gehabt daher möchte ich gern Ihre Erfahrungen und Kenntnisse über Bussystem wissen .

Danke

Antwort
von ulrich1919, 10

Es gibt verschiedene Bus-Systeme: Einen Gerätebus und einen Feldbus. Ich nehme an, Du meinst einen Feldbus. Dabei werden alle externen Geräte ,,Sensoren" (Meß- und Bedienungsgeräte) und alle Aktoren (Stellventile, Schaltventile, Motorschalter usw.) mit einem Kabel verbunden, das von einem Gerät bis zum nächsten geschlauft wird. Die einzelnen Geräte werden durch Telegramme angesteuert und geben dann Meßwerte ab oder empfangen Stellbefehle oder Stellwerte. Am Ende des Buskabels ist Dein SPS geschaltet.

Es gibt unzählbare Arten von Feldbus: von ganz einfach bis hochkomplex, verschiedene Reichweiten, verschiedene Arten der Kommunikation, usw.

Schaue mal nach im Internet unter den Suchbegriffen:

FOUNDATION Fieldbus

Profibus

Antwort
von HarryHirsch4711, 11

Grundsätzlich ist es so, dass man sich über den physikalischen "Rahmen" festlegt und die Funktionen definiert. Also wie werden die Daten übertragen und wie werden Datenfehler erkannt...

Wenn wir nun den Feldbus nehmen, dann wird der SPS der NEtzwerkaufbau mit geteilt, also, welcher Teilnehmer ist wie aufgebaut und welche EA Adresse hat er.

Im Programm wird ein Buseingang wie ein herkömlicher verarbeitet.

Kommentar von HarryHirsch4711 ,

Nachtrag:

Bustechnik ist wegen der Erweiterbarkeit Stand der Technik und wird regelmäßig eingesetzt.

Für den entsprechenden Anwendungsfall/Kundenwunsch wird dann das richtige Bussystem ausgewählt. Im Feldbus ist der Profibus weit verbreitet, wird durch Profinet (auf Ethernetbasis) abgelöst. Es gibt noch viele andere Bussysteme... 

Deine Frage ist zwar eingentlich einfach, aber doch so schwer zu beantworten. Jeder der schon mal Fehler im Netzwerk gesucht hat, kann da ein Lied von singen...  Es gibt über dieses Thema wahnsinnig viel zu schreiben...

Macht man es richtig, dann wird es laufen. Wir haben Bussysteme in der Nähe von Umrichtern seit Jahren störenfrei in Betrieb, wobei andere regelmäßig mit Busfehlern kämpfen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten