Frage von laurasbe, 109

Kann jemand meinen vodafone vertrag kündigen?

Hey also ich bin wiegesaht 13 ,habe ausversehn einen vodafone vertrag gekauft. Ich kann nicht anrufen weil meine Eltern nichts davon wissen. Sie lassen sich sogar vielleicht scheiden,daher will ich sie jetzt nicht noch mehr wütend machen.könnte jemand meinen Vertrag kündigen? Ihr könnt einfach in die Kommentare schreiben ob ihr es macht oder nicht.wäre echt mega lieb!ich schreib euch dann einfach an.ich danke jeden der mir hilft!

Antwort
von andie61, 26

Du hast keinen Vertrag gekauft oder abgeschlossen,Du hast eine Prepaidkarte wo Guthaben aufgeladen werden muss,die muss nicht gekündigt werden,und Du hast nur den Tarif gewechselt,mehr nicht.Ich hatte Dir in Deiner Letzten Frage dazu schon geschrieben wie Du das wieder rückgängig machen kannst!

Kommentar von laurasbe ,

Also war das kein Vertrag und ich muss also nichts kündigen? 

Kommentar von andie61 ,

Nein,das ist Prepaid,das bedeutet vertragsfrei,Du zahlst nur das was Du nutzt,Du hast nur den Tarif gewechselt,dafür werden Dir jeden Monat 9,90 Euro vom Guthaben abgezogen,dafür hast Du 750 MB Internetflat,eine Flat ins Vodafone Netz un 200 Min/SMS in alle Netze.Wenn Du den Tarif nicht mehr haben möchtest kannst Du jederzeit wechseln,wie das geht hatte ich Dir ja schon geschrieben.Du musst keine Angst haben das da Kosten auf Dich oder Deine Eltern zu kommen,das ist der Sinn von Prepsid,nur das zahlen was man auch nutzen will und das vertragsfrei ohne Bindug.

https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/callya-tarife.html

Kommentar von laurasbe ,

Also wenn ich nirgendwo anrufe, wird mir auch kein Geld abgezogen, und wenn  ich mir jetzt 15 Euro Guthaben aufladen würde,würde vodafone es mir abbuchen? 

Kommentar von andie61 ,

Vodafone zieht dann 9,90 Euro vom Guthaben für die Flats ab,in 30 Tagen dann wieder.reicht das Guthaben nicht zahlst Du den Einzeltarif,9 Cent die Minute für telefonate in alle Netze,je SMS und je Minute Internet.Du kannst das ändern,wie hatte ich Dir ja geschrieben!

Kommentar von laurasbe ,

ok danke,aber das mobile Gerät hat kein Internet bzw das Handy kann nicht ins Internet also auch kein playstore sw

Kommentar von andie61 ,

Dann rufe die Callya Hotline an und sage denen das Du den Tarif Talk und SMS wieder haben möchtest,dann wird nichts mehr automatisch abgezogen'Warum gibst Du das jetzt erst an das Du kein Internetfähiges Handy hast,die ganze Schreiberei hätteich mir dann sparen können?!

Kommentar von laurasbe ,

Sorry D: 

Wie heißt die Nummer? 

Kommentar von andie61 ,

2290229

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Vodafone, 23

Nur der eingeschiebene Inhaber kann einen Vertrag kündigen, kein anderer. Ausserdem ist eine Kündigung erst nach 24 Monaten möglich. Aber wie hast du unter 18 Jahren überhaupt ein Vertrag abschliessen können? 

Kommentar von andie61 ,

Er hat keinen Vertrag sondern eine Prepaidkarte von Vodafone und hat nur den Tarif gewechselt,und versteht nun nicht das er gar keinen Vertrag hat.Das ist schon die zweite Frage dazu!

Kommentar von laurasbe ,

Naja es ist so,meine Eltern meinenichts halt es ist günstiger 15 Euro auf 1 handy6aufzuladen, dann die 22922 anzurufen dann die 4 die 1 und die entsprechende Nummer. Dann übertragen wir uns eben immer 5 Euro.jedenfalls bin ich die einzige aus der Familie die das kann aber meine Schwester bringen ich es immer wieder bei vergisst es angeblich immer damit sie es nicht machen muss ,sie ist übrigens 15.dann musste ich es einmal wieder machen und da kam ein Angebot blablabla. "Drücken Sie bitte die 1 um das Angebot anzunehmen oder die 2 um zum Hauptmenü zu gelangen. " ich hab ausversehn die 1 gedrückt und angenommen.und meine Schwester hat gerade eben 15 Euro aufgeladen und ichabe hab gesagt sie soll jetzt schnell anrufen.dann sagt vodafoneihr Guthaben beträgt 5.04 Euro. Und es ist ein vertrag. 

Vodafone weiß nichtsahnend ich 13 bin.

Antwort
von Indivia, 33

Nö, da dein vertrag eh nicht rechtsgültig ist, denn mit 13 darfst du noch gar keine Verträge unterschreiben.

"

Schließen unmündige Minderjährige ohne Zustimmung des gesetzlichen
Vertreters ein Geschäft – abgesehen von den altersüblichen,
geringfügigen Geschäften - ab, das sie auch verpflichtet (zB zur Zahlung
des Kaufpreises), dann ist dieses Geschäft - anders als bei Kindern
unter 7 Jahren - nicht gänzlich nichtig, sondern schwebend unwirksam.
Es kann durch die nachträgliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters
gültig werden. Bis diese Genehmigung erfolgt, kann der Vertragspartner
nicht zurücktreten, ist also an seine Erklärung bzw sein Anbot gebunden.
Er hat aber – um den Schwebezustand zeitlich in Grenzen halten zu
können - die Möglichkeit, vom gesetzlichen Vertreter binnen angemessener Frist eine Erklärung zu verlangen. Genehmigt
der Vertreter nicht, oder äußert er sich nicht innerhalb der gesetzten
Frist, dann gilt das Geschäft als von Anfang an ungültig. Bis zur
Genehmigung besteht aber auch keine Leistungspflicht des
Vertragspartners.

Beispiel: Der Kauf einer Spielkonsole um vielleicht €
150,-  eines MP3-Players oder der Abschluss eines Jahresabos für Donald
Duck Hefte wären nicht als Geschäfte zu betrachten, die geringfügige
Angelegenheiten des täglichen Lebens betreffen und von Kindern dieser
Altersgruppe üblicherweise geschlossen werden. Es wäre also die
Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.

" (quelle: https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Allgem...) https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-handyvertrag-abschliessen

Antwort
von TheAllisons, 38

Das kannst du selbst leicht machen, denn der Vertrag ist ungültig, denn du darfst in deinem Alter noch keine Verträge unterschreiben und abschließen. Geh einfach hin und kündige.

Kommentar von laurasbe ,

Wo hin? :i

Antwort
von Wuestenamazone, 13

Der Vertrag ist gar nicht rechtsgültig. Kündigen lasse ihn von deinen Eltern. Denn dann können die argumentieren

Antwort
von beroud, 35

wenn vodafone einen rechtsgültigen vertrag mit einer 13jährigen schließen kann, dann kann diese 13jährige den vertrag auch lösen

stellvertretend für dich kann das niemand übernehmen, nur deine erziehungsberechtigten, aber eben nicht irgendein unbekannter aus dem internet

wie hast du das überhaupt hingekriegt? selbst für sogenannte taschengeldverträge mußt du mindestens 14 sein...

Kommentar von SebRmR ,

selbst für sogenannte taschengeldverträge mußt du mindestens 14 sein...

Nein, mindestens 7 Jahre.

Kommentar von laurasbe ,

Ich habe bei der Nummer 22922 angerufen, dann kam ein Angebot und da sollte man die 1 drücken um anzunehmen,Nummer 2 war Hauptmenü. Ich schlaues Kind hab Nummer 1 gedrückt und mir wurden sofort 10 Euro abgebucht.

Antwort
von Mignon2, 30

Dir kann niemand helfen. Verträge kündigt man schriftlich und nicht telefonisch! Außerdem ist der Vertrag gar nicht rechtsgültig, weil du nicht geschäftsfähig bist. Außerdem darf sich niemand für dich ausgeben! Das wäre strafbar.

Kommentar von laurasbe ,

Ich bin ja 13 aber woher soll vodafone das wissen?

Antwort
von Appelmus, 31

Wie hast du bitte einen Vodafone-Vertrag gekauft bzw. abschließen können?

Kommentar von laurasbe ,

Ich hab bei 22922 angerufen und da war ein Angebot zum annehmen sollte man die 1 drücken und Hauptmenü die 2 ich hab ausversehn auf die 1 gedrückt und dann wurden mir 10 Euro abgebucht wie es im Angebot gesagt wurde.

Kommentar von Appelmus ,

Lädst du mit der Nummer nicht einfach nur dein Guthaben auf?

Antwort
von anti45, 27

du kannst mit 13 keinen Vertrag abschliessen.

Kommentar von laurasbe ,

Vodafone weiß ja nicht das ich 13 bin 

Antwort
von Lexa1, 31

Gehe auf die Seite von AboAlarm und kündige doch selbst. Dort ist das Schreiben schon vorgedruckt. Nur deine Daten einsetzen.

https://www.aboalarm.de/kuendigungsschreiben-generieren.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten