Kann jemand meinen Bewerbungsschreiben für ein Aushilfsjob lesen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt natürlich immer auf den Job an, auf den du dich bewirbst. Danach entscheidet sich auch der Anspruch, der an deine Bewerbung gestellt wird. Aber im einzelnen: 

"Sehr geehrte Damen und Herren"

Das kommt immer unpersönlich. Besser ist, wenn du vor der Bewerbung den Namen desjenigen recherchierst, der oder die für die Bearbeitung der Bewerbung nachher auch verantwortlich ist. Bei Stellenanzeigen steht das häufiger dabei, größere Firmen haben manchmal auch jemand nur für Praktikanten und nennen die Person dann auch auf der Homepage.

"Letztes Jahr absolvierte ich ein Pflichtpraktikum, sowie ein weiteres freiwilliges Praktikum im Architekturbüro XXX in XXX."

Wenn du bei dem zweiten Praktikum die Firma nennst, dann ist es nur konsequent, das bei dem ersten Praktikum auch zu tun. 

"[...] waren dort das A und O [...]"

Ist etwas zu umgangssprachlich, vor allem wenn es um einen Job geht, bei dem man auf Umgangssprache verzichten muss.

"[...] im Lager der XX GmbH, [weswegen] auch körperliche Arbeiten [...]"

"Wodurch" würde ich durch "weswegen" ersetzen. 

"Des Weiteren spielte ich bis vor kurzem viele Jahre in einer Mannschaft Volleyball, da ich gerne im Team arbeite, offen bin und Freude am Umgang mit Menschen habe."

Das wäre mir persönlich zu anbiedernd. Denn du spielst ja vermutlich in erster Linie deshalb Volleyball, weil du Spaß an dem Sport hast, und nicht weil du da super solche Fähigkeiten trainieren kannst. Ich würde diese zwei Punkte - 1. Dein sportliches Engagement und 2. Deine genannten Fähigkeiten - entweder getrennt behandeln, oder verknüpfen indem du sagst, dass du diese Fähigkeiten durch den Sport verstärken konntest. 

"[...] um Sie persönlich von mir überzeugen zu können."

Besser "um Sie persönlich von meinen Fähigkeiten zu überzeugen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehmm... ein ganz normaler Aushilfsjob... wie z.B. auf 450 €-Basis beim REWE Regale auffüllen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?