Frage von mfg2008, 30

Kann jemand kuriose Erlebnisse bei Bewerbungsgesprächen schildern (sowohl aus Bewerbersicht als auch von Seiten der Arbeitgeber bzw. Personaler)?

Hi,

ich habe (kostenlos) angeboten, an einer Schule einen Vortrag über Do's und Don'ts im Bewerbungsprozess zu halten. Damit ich nicht nur auf die eigenen Erfahrungen als Personaler angewiesen bin: Kann jemand kuriose Erlebnisse bei Bewerbungsgesprächen schildern (sowohl aus Bewerbersicht als auch von Seiten der Arbeitgeber bzw. Personaler)? Ich verwende Informationen daraus natürlich völlig anonym und auch ohne Orte/Firmen usw. zu nennen.

Also, wenn ihr gute oder schlechte oder auch nur merkwürdige Erlebnisse berichten könnt, würdet ihr mir eine Freude machen.

Vielen Dank Mike

Antwort
von Johannisbeergel, 14

Ich wurde beim Bewebungsgespräch mitten drin mal gefragt, ob ich nicht eine Schwester hätte. Da diese weit und breit nicht gewohnt hat und sie sich unmöglich hätten kennen können, habe ich diese Frage verneint.

Am Ende war ich dann aber noch neugierig und fragte "Kennen Sie jemanden der mir ähnlich ist oder mit dem Namen oder wie?" 

Und er sagte dann "Nein, aber Bewerber mit Geschwistern sind teamfähig und Einzelkinder nicht."

- man muss dazu sagen, dass man in meinem Lebenslauf schon Stationen sah, in denen ich immer in größeren Teams mit wechselnden Kollegen zusammenarbeitete und ich bereits 25 Jahre alt war, meine "Kinderstube" also schon längst hinter mir gelassen habe.

Fand das ganz absurd und mich dann auch nie wieder bei denen gemeldet. Wirkte auf mich irgendwie unprofessionell, anhand dessen meine Teamfähigkeit prüfen zu wollen 

Kommentar von mfg2008 ,

Danke, ich finde das auch, dass das höchst unprofessionell ist, mangelnde Teamfähigkeit auf dieser Vermutung zu begründen

Antwort
von RoentgenXRay, 15

*dos and don'ts

Kommentar von mfg2008 ,

Danke - die Fachwelt ist sich da aber nicht ganz einig...

Style guides and usage books don't agree.

The

Chicago Manual of Style

and others recommend

dos and don'ts.

The Associated Press and others recommend

do's and don'ts. Eats, Shoots & Leaves

recommends

do's and don't's.

Quelle: https://www.vocabulary.com/articles/wc/dos-and-donts-or-dos-and-donts/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten