Frage von OwnCharm, 77

Kann jemand helfen bei der Kommasetzung Wann wird ein Komma Gesetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fosi22, 23

Du meinst Hauptsatz/Nebensatz?

Du setzt dort ein Komma wo man aus 2 Sätzen einen macht.

Beispiel: Ich esse. Ich hab Hunger
               Ich esse, da ich Hunger habe

Dann gibts noch Hauptsatz/Nebensatz/Hauptsatz

Beispiel: Ich habe Hunger. ich esse etwas und gehe danach zur Schule.
Ich esse etwas, da ich Hunger habe, und gehe danach zur Schule.

Hoffe war verständlich;)

Antwort
von ayselooo, 51

1.)bei einer konjunktion z.b
Hannah hat gesagt,dass sie krank ist.
2.) zwischen 2 verben
Ich und meine mutter gehen,schwimmen.

Kommentar von OwnCharm ,

Danke :)

Kommentar von SoMean ,

Das zweite ist falsch. Man muss zwischen zwei Verben kein Komma setzen :D

Kommentar von ichmag11 ,

Das stimmt. Beim zweiten kommt kein Komma hin.

"Ich gehe essen"

"Ich gehe schwimmen."

Kommentar von fosi22 ,

Vor jedem "dass" kommt auch eins und vor einem "das", aber nur wenn es sich auf das Verb zurückzieht(Verb ist vor dem Komma)

Antwort
von esra2828, 47

Da gibt es viele Regeln! In welcher klasse bist du denn?

Kommentar von OwnCharm ,

Sorry ich meinte Nebensatzt Hauptsatz

Antwort
von ichmag11, 36

Bei Aufzaehlungen :D

Gibt ne Menge Regeln.

Kommentar von OwnCharm ,

Währe es dann richtig der Saz?

Peters Lieblingsfach ist Mathe, aber er mag auch Deutsch. 

Kommentar von ichmag11 ,

Genau, denn vor "aber" kommt immer(?) ein komma.

Btw, es heisst "Satz", nicht Saz. :D

Kommentar von OwnCharm ,

Ooops :D

Danke hast mir viel weitergeholfen. ;)

Kommentar von couldntholdyou ,

Es heißt auch "wäre" ;-)

Antwort
von Erdbeertorte00, 38

Z.b. vor "dass". Da gibt es noch andere Regeln. Mach dich schlau!

Antwort
von LavaHD, 34

Wenn der Satz sozusagen gespaltet wird z.B

Peter ging heut fröhlich nach Hause, aber er stolperte über ein Stein

Kommentar von OwnCharm ,

Thx ;)

Antwort
von couldntholdyou, 12