Frage von Liiinchen1895, 62

Kann jemand gut Latein möchte gerne wissen ob der Satz so stimmt?

"vivere hic et nunc et omni tempore" um diesen Satz geht es und er soll heißen: lebe im hier und jetzt und genieße jeden Moment... Ich hatte selbst mal Latein in der Schule aber ich weis nix mehr 😅 Wäre euch sehr dankbar ☺️

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 27

Hallo,

Dein Satz heißt auf Deutsch:

Hier und jetzt und zu aller Zeit leben.

Was Du meinst, könnte man etwa so ausdrücken:

Hic et nunc vivens quaque occasione fruere.

Occasio=Augenblick, günstige Gelegenheit; fruere=genieße, imperativ von frui, welches den Ablativ fordert.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 42

Statt vivere musst du den Imperativ bilden: also vive

Kommentar von Liiinchen1895 ,

Dann wäre es ein richtiger Satz? 

Danke schonmal es ist echt nix mehr davon hängen geblieben 😂

Kommentar von Hoppeltoppeltz ,

Ich bin mir mit dem "et...et" nicht ganz sicher. Das wird ja auch oft mit "einerseits ... andererseits" übersetzt.

Kommentar von Liiinchen1895 ,

Ich weis nur das der Part hic et nunc hier und jetzt heist und ich wüsste nicht wie man das zweite und ersetzen könnte

Kommentar von Hoppeltoppeltz ,

Naja es müsste heißen (wenn mich jetzt nicht alles täuscht): "Vive hic et nunc omneque tempus gusta"
Ich hab hier anstatt et das angehängte -que benutzt. Das wird auch mit "und" übersetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten