Frage von dapaz, 87

Kann jemand folgende Käfer bestimmeen bzw. wie werde ich sie los?

Bekomme leider keine bessere "Nahaufnahme" hin :/

https://1drv.ms/i/s!ApEJnF0TEitPjeQEAFSBXTlhrAVu-A

Jene Käfer haben sich über das Wochenende explosionsartig aus einem schon vor 1-2 monaten gekauften Säckchen Kirschbohnen vermehrt, wie ich heute feststellen durfte...

Der Gefrierbeutel mit den Bohnen in welchem sie sich zu hauf befanden, der nun auch schon in die tonne gewandert ist, war von löchern durchsiebt durch jene sie entweder in großer Zahl rein oder (eher) in großer Zahl raus sind und sich in allmöglichen Behältnissen im Kasten sonst noch verteilt haben.

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 45

Könnte durchaus ein Speisebohnenkäfer Acanthoscelides obtectus sein.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm\_Seiten/Speisebohnenkaefer-bekaem...

http://www.biolib.cz/en/image/id39306/

Und weitere Tipps zur Bekämpfung:

http://www.schaedlinge-online.de/schaedlinge/vorratsschaedlinge/speisebohnenkaef...


.... Mit anderen Bekämpfungsmitteln
werden die Larven, die im Inneren der Hülsenfrüchte leben, nicht
erfasst. Umher kriechende Speisebohnenkäfer im Wohnbereich sind durch
Aufsaugen oder Absammeln zu entfernen, befallene Waren im Haushalt zu
verwerfen. Durch die Lagerung von Lebensmitteln bei kühlen Temperaturen
(unter 13° C) kann einem Befall vorgebeugt werden.


Kommentar von dapaz ,

ja das dürften sie sein, danke für die schnelle hilfe :)

ich habe somit das problem unwissentlich gelöst, denn es handelte sich um die aktuell einzigen hülsenfrüchte in der gesamten wohnung, die nicht in dosenform gelagert wurden und jene befinden sich nun, wie bereits erwähnt, schon in der tonne

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, gern geschehen.

Wenn sonst keine mehr auftauchen (alles abgesucht und entfernt wurde), keine weiteren Hülsenfrüchte mehr gelagert sind (außer in fest verschlossenen Dosen), dürfte der Spuk ein Ende haben.

Einfach die nächste Zeit ein Auge drauf haben, ob noch welche auftauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community