Frage von MadoMado, 46

Kann jemand erklären wie man diese Mathe Aufgaben löst?

Hallo 😁 Ich brauche dringend Hilfe bei zwei Mathe Aufgaben. Ich verstehe das Thema nicht ganz und ich kann keine gute Erklärung finden wie man sie lösen kann... Daher dachte ich mir,dass ihr mir vielleicht helfen könntet. Das Thema ist Sachaufgaben mit linearen Gleichungssystemen lösen

Aufgabe 1: Auf einem Bauernhof gibt es dreimal so viele Schweine wie Gänse.Beide Tierarten haben zusammen 420 Beine.Wie viele Schweine und wie viele Gänse leben auf dem Bauernhof?

Aufgabe 2: Katharing hat für ihRen Urlaub eine bestimmte Summe Geld gespart. Sie überlegt ,,Gebe ich täglich 12€ aus,reicht mein Geld nein Tage länger als geplant. Gebe ich aber 17€ aus,muss ich meinen Urlaub um einen Tag verkürzen.'' Wie lange sollte ihre Urlaubsreise dauern und wie viel Geld hatte Katharina gespart? Danke im voraus 🤗

Antwort
von gfntom, 15

2)

12 * (t+9) = 17 * (t-1)

Antwort
von gfntom, 22

1)
s = 3 g
s*4 + g *2 = 420

Kommentar von MadoMado ,

Und weiter? 😅 

Kommentar von gfntom ,

Das Gleichungssystem, das ich dir aufgestellt habe, lösen!
Ist trivial, da du s direkt in die 2. Gleichung einsetzen kannst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten